Ferienaktionen der Ortsjugendpflege Föhren

In den Ferien steppte in Föhren der Bär!

Die Ortsjugendpflege Föhren führte in den Sommerferien ein reichhaltiges Programm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre durch. Am 30. Juli fand in der Turnhalle der Grundschule und im Park Monteau der 2. Kinder- und Jugendflohmarkt statt. An diesem Tag konnten 35 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene miteinander feilschen, ihre Sachen, die sie nicht mehr gebrauchen konnten, verkaufen oder untereinander tauschen. Der Flohmarkt hatte allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und hat sich mittlerweile in der Gemeinde etabliert. Er wird traditionell jedes Jahr angeboten werden.

In der zweiten Ferienwoche fanden die Naturerlebnistage für Kinder an der Grillhütte Föhren und im umliegenden Wald statt. Hier konnten die Kinder die Natur und den Wald spielerisch und mit allen Sinnen erfahren, Waldtiere kennen lernen, den Bach mit seinen Lebewesen erkunden, Erlebnisspiele machen, Waldhütten und Kunstwerke in der Natur bauen und gestalten, Schnitzen und Stockbrot am Lagerfeuer backen. Auch die Eltern waren am letzten Tag zum Stockbrotbacken eingeladen und konnten sich am Lagerfeuer verweilen und sich über die Angebote der Ortsjugendpflege informieren.

In der dritten Ferienwoche wurde an vier Tagen das Wildniscamp an der Grillhütte Föhren durchgeführt. Hier lag der Schwerpunkt des Programms auf dem Leben in und mit der Wildnis. In dieser Woche konnten die Kinder sehr viele Dinge, wie einen Griff für einen Feuerstarter, Stockbrotstöcke sowie zahlreiche Holzzähne schnitzen, schmirgeln und verzieren. Auch die Themen Pilze und Waldtiere sowie Tierspuren kamen nicht zu kurz. Neben Spielen wurde auch über dem Lagerfeuer gekocht, Bäume und ihre Eigenschaften kennen gelernt und ohne die Hilfe von Streichhölzern/Feuerzeug und mit Hilfe des gebauten Feuerstarters Feuer gemacht.

In beiden Ferienwochen hatte es den Kindern so gut gefallen, dass sie am Liebsten länger geblieben wären!

Den Abschluss des Ferienprogramms der Ortsjugendpflege bildete der Jugendmalkurs, an dem 5 junge Menschen teilgenommen haben. Unter der Leitung der Künstlerin Susanne Guntrum konnten die Teilnehmer Spachteltechniken mit Acrylfarben ausprobieren und einen eigenen Malstil entwickeln. Mehrere Eigenkreationen haben die jungen Künstler an diesem Tag entworfen und durften diese nach Abschluss des Kurses mit nach Hause nehmen. Der Kurs wurde gefördert durch Demokratie Leben und fand in Kooperation mit dem Jugendförderverein Flugplatz Trier statt. Es hatte allen super viel Spaß gemacht!

Ich freue mich, dass so viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an den Angeboten der Ortsjugendpflege teilgenommen haben und so viel Spaß daran hatten!

Euer Christoph
(Ortsjugendpfleger der Gemeinde Föhren)

Föhren, 11.9.2023