Zum Inhalt springen

KSS-Föhren e.V. im ADAC

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, jungen Mädels und Jungs den Motorsport zu ermöglichen. Der Kart-Slalom-Sport-Föhren e.V im ADAC wurde am 23. August 2010 gegründet. Der Club hat inzwischen über 50 aktive und inaktive Mitglieder. Zurzeit fahren 8 Mädels und Jungs im Alter von 7-14 Jahren in der Kart-Slalom-Meisterschaft des ADAC Mittelrhein.

Dank sportbegeisterter Sponsoren haben wir ein ausgezeichnetes Trainingsgelände. Darüber hinaus haben unsere Fahrer auch noch die einmalige Gelegenheit auf unserem Flugplatz einen Riesenslalom zu fahren, welcher auch für die ab 16 jährigen Fahrer, für Auto-Slalom Training genutzt wird. In den letzten 4 Jahren wurde von uns eine Kart-Slalom Veranstaltung im Rahmen der ADAC Mittelrheinmeisterschaft ausgerichtet.

Was ist Kart Slalom Sport?
Auf einem großen befestigten Platz wird mit Pylonen (Verkehrsleitkegel) ein Parcour aufgebaut, der aus verschiedenen Aufgaben besteht. Mit Geschick und Speed sind die Tore, Gassen, Kreisel, Schweizer usw. möglichst fehlerfrei zu durchfahren. Ein Wettbewerb besteht aus einem Trainingslauf und zwei Wertungsläufen. Für das Verschieben oder Umwerfen von Pylonen gibts Strafsekunden, die zur Fahrzeit addiert werden. Die gesamte Strecke ist zwischen 350 und 500 Meter lang. Die Kart`s sind mit einem 6,5 PS Viertakt Honda Industriemotor, Seitenkästen,
Frontspoiler und Kettenschutz ausgerüstet.

Was ist Auto-Slalom Sport?
Auto-Slalom ist das gleiche wie Kart-Slalom nur sind die Abstände der Pylone größer und die jungen Pilotinnen und Piloten fahren mit ein Slalom-Auto mit allen Sicherheitseinrichtungen, wie Käfig Schalensitze und Vierpunktgurt.

Wer kann mitmachen?
Kart-Meisterschaft: Alle Mädchen und Jungs im Alter von 8 – 18 Jahren: eingeteilt in fünf Altersklassen. Autoslalom: Alle Mädchen und Jungs ab 16 Jahren! Von März bis September findet das Training auf dem Parkplatz IT Haus im Industriepark in Föhren statt. Zuschauer sind sehr gerne gesehen und ein Schnuppertraining für Mädels und Jungs ist dann auch möglich. Besuchen Sie uns auch auf unserer Webseite. Über eine Mitgliedschaft würden wir uns sehr freuen.

Weitere Infos und ein Anmeldeformular erhalten auf unserer Webseite www.kss-föhren.de oder Tel. unter der Nr. 01717723634.
1.Vorsitzender:Joachim Schend