Zum Inhalt springen

Informationen zum Neubau der Kindertagesstätte Am Park Monéteau in Föhren

Nachdem die Ortsgemeinde Föhren im Jahr 2016 entsprechend der Bedarfsplanung den Neubau einer 3-gruppigen Kindertagesstätte beschlossen hatte und dann mittels einer Machbarkeitsstudie auch ein geeigneter Standort festgelegt werden konnte, erfolgte ein Architektenwettbewerb, woraufhin dann der Neubau der Kita Föhren beplant und letztlich gebaut werden konnte. Die Beteiligung der Ortsgemeinde Naurath/Eifel wurde auf 8 % festgelegt. Der Spatenstich war in 2018, das Richtfest in 2019. 

Aufgrund verschiedener Faktoren wie zum Beispiel Abklärung der Kampfmittelfreiheit, Witterung, Zusatzkosten auf Rohbauvergaben, unerwartete Mehrkosten in laufenden Baumaßnahmen kam es immer wieder zu Verzögerungen und Kostensteigerungen, die dann auch mit den Fördergebern kommuniziert und von dort auch anerkannt wurden.

Insgesamt wurde das Kitagebäude wie folgt finanziert:

Eigenmittel der Ortsgemeinde Föhren 1.978.000,00 Euro
Eigenmittel der Ortsgemeinde Naurath 172.000,00 Euro
Zuwendung Landkreis Trier-Saarburg 300.000,00 Euro
Zuwendung des Landes Rhld-Pfalz 450.000,00 Euro

Der Innenbereich der Kindertagesstätte Föhren wurde im September 2020 fertiggestellt und die erste Gruppe aus 27 Kindern wurde dort ab dem 15.09.2020 und 47 Kinder ab dem 11.11.2020 betreut.

Die Fertigstellung des Außenbereichs musste aufgrund diverser Verzögerungen immer wieder verschoben werden und konnte ab diesem Sommer genutzt werden. Seit dem 1.7.2021 werden gemäß der neuen Betriebserlaubnis 60 Kinder in 3 Gruppen betreut. Es wurden insgesamt mit dem Neubau der Kindertagesstätte Am Park Monéteau 75 Plätze zusätzlich für drei Kindergartengruppen geschaffen.

Diese neuen Gruppen und Plätze der Kita Am Park Monéteau werden als eine gemeinsame Einrichtung mit der Kita Am Föhrenbach von der Kita gGmbH betrieben.