Zum Inhalt springen

Heimat- und Kulturverein

Erstmals für 1985 wurde durch den damaligen Heimat- und Verkehrsverein Föhren ein Veranstaltungskalender der Föhrener Vereine ins Leben gerufen, der heute zusammen mit der Gemeinde erstellt wird.
Dies ist nur eine der vielen Aktivitäten des Vereins, der 1984 gegründet wurde. In den Anfangsjahren wurden Wanderwege gekennzeichnet und eine Wanderkarte herausgegeben, die sogar eine Neuauflage erfuhr. Inzwischen sind die Wanderwege nur noch digital verfügbar. www.outdooractive.com

Regelmäßig finden alle 14 Tage kleinere Wanderungen - sog. Donnerstagswanderungen - in der Umgebung von Föhren, mehrmals im Jahr Tageswanderungen sowie eine Tagesfahrt statt.

An Publikationen erstellte der Verein den Bildband I, mit dem Titel "Föhren im Wandel der Zeit" und die Festschrift zur 1100-Jahr-Feier des Ortes Föhren. Der Bildband II wurde 1995 herausgegeben. Nachdem die Ortsgemeinde ein ehemaliges ortstypisches Bauernhaus renoviert hatte, wurde es anschließend vom Heimat-und Kulturverein als Heimatmuseum  eingerichtet und und 1996 eröffnet. Seitdem ist es auch Heimstatt des Vereins z. B. für Vorstandssitzungen. Ein Besuch des Museums durch z. B. Gruppen, Schulklasse oder andere Interessierte ist nach Absprache mit der Verwaltung der Ortsgemeinde möglich.
Telef.: 06502-2769
E-Mail: buergermeisterinnoSpam@foehren.de 

Durch thematisch verschiedene Ausstellungen wird das Heimatmuseum in das dörfliche Leben einbezogen. Seit der Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen des Heimatmuseums ist es möglich das Heimatmuseum virtuell zu besuchen. Mit dem virtuellen Rundgang können Besucher einen ersten Eindruck des Föhrener Heimatmuseums gewinnen und jederzeit "hineingehen". Mit der 360 Grad Tour durch die einzelnen Räume werden die Einrichtungen mit den Gegenständen besonders Eindrucksvoll vermittelt. Der Besucher entscheidet was näher herangezoomt oder aber in der Gesamtansicht rundherum betrachtet werden soll. Die wichtigsten Informationen werden auditiv wiedergegeben. Zugang besteht über die Webseite der Ortsgemeinde Föhren oder mit Hilfe des QR-Codes im Aushang am Eingang des Heimatmuseums. 

Die Eröffnung der "Bak-Scheier" - einem Teil des ehemaligen Hofgutes - erfolgte im Jahre 2003. Sie kann mit ihrem alten Backofen für verschiedene Veranstaltungen ebenfalls über die Verwaltung der Ortsgemeinde gebucht werden. Im Jahr 2013 hat der - damals noch - Heimat- und Verkehrsverein die Federführung für einen kleinen Weihnachtsmarkt im Bereich des Heimatmuseums und der "Bak-Scheier" unter Einbeziehung des Museums im ehemaligen Hofgut und der Viezkelterstation übernommen. Aufgrund des großen Erfolgs fand auch in den Folgejahren ein Weihnachtsmarkt an gleicher Stelle statt. Im Jahre 2017 wurde er bei gleichzeitiger Verlegung auf dem Parkplatz hinter dem Feuerwehrhaus auf 2 Tage erweitert. Nachdem der Weihnachtsmarkt wegen der Corona-Pandemie 2 Jahre hintereinander nicht stattfinden konnte wurde in 2022 ein überaus erfolgreicher Neuanfang gestartet. Da der Fremdenverkehr in Föhren seit Längerem praktisch keine Rolle mehr spielt, erfolgte im Februar 2023 die Umbennung des Vereins in " Heimat- und Kulturverein Meulenwald Föhren e. V."

Sollten Sie sich von den Aktivitäten unseres Vereins angesprochen fühlen oder ihn unterstützen wollen, werden Sie Mitglied im HuKV Föhren !

Ansprechpartner:
1. Vorsitzender
Udo Weitzel 
Telef.: 06502-4105
E-Mail: hukv_foehrennoSpam@online.de

Wanderungen 2024

Lust auf Wanderungen rund um Föhren und in unserer Region

Die Ortsgemeinde Föhren freut sich, dass der Heimat- und Kulturverein Meulenwald Föhren e.V. 
Wanderungen rund um Föhren und in unserer Region durchführt.
Gerne möchten wir Wanderfreunde von der Schönheit und Vielfalt des Meulenwaldes,
Eifel, Hunsrück und der Moselregion begeistern und freuen uns auf die Begegnung miteinander. 
Wir laden alle Interessierten herzlich ein zu unseren Donnerstagswanderungen, 
jeweils der zweite Donnerstag im Monat. Treffpunkt ist in der Regel vor der Bakscheier in der Hofgartenstraße.
Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Veranstaltungen oder aber in der Bekanntmachung im Amtsblatt. 
Dies gilt auch für die monatliche Tageswanderung. 

Föhren, Dezember 2023
Rosi Radant
Ortsbürgermeisterin

Tageswanderungen 2024

Samstag, 16.März
2 Tälerblick bei Osann-Monzel (14 km)

Sonntag, 14.April
Wanderung durch Jahrmillionen bei Manderscheid (20 km)

Samstag, 11.Mai
Durchs Prümtal zu den Irreler Wasserfällen (14 km) 

Samstag, 08.Juni
Erlebnisweg „Im Tal der wilden Endert“ (17 km) 

Samstag, 06.Juli
Wadrill-Tafeltour (17 km) 

Sonntag, 04.August
Losheimer Felsenweg mit Tafeltour (18,5 km)  

Samstag, 31.August
Primstalsperre mit Hunnenring und Dollberg (19 km) 

Samstag, 28.September
Seitensprung Moseltal-Schanzen bei Graach (17 km

Samstag, 26.Oktober
Traumschleife Mannebach 111 mit Tempelanlage Tawern (17 km)  

Samstag, 23.November
Zwei-Bäche-Pfad Hasborn (14 km) 

Über Änderungen wird rechtzeitig informiert!
Bearbeitung:Udo Weitzel / Detlef Radant
Telefon:01520-1926783 / 0151-54838556
E-Mail:udo.weitzel@online.de / take-det@web.de

Tageswanderungen 2024