Zum Inhalt springen

Meulenwald

Die Täler von Salm und Kyll begrenzen den 15.000 Hektar großen Meulenwald. Er erstreckt sich von Trier bis zur Wittlicher Senke. In seinem südlichen Teil ist er fast durchgängig bewaldet.

Der Meulenwald ist ein beliebtes Wandergebiet, da sich hier zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie Schlösser und Burgen, idyllische Bachtäler und die Eifelhöhen befinden. Die mit 448 m höchste Erhebung ist der bei Dierscheid gelegene "Kellerberg". Er bietet von seinem Aussichtsturm aus einen schönen, sehr weiten Rundumblick.

2012 wurde das Landschaftsschutzgebiet Meulenwald vom Bund deutscher Forstleute zum Waldgebiet des Jahres 2012 in Deutschland ausgerufen.  

Laerche.jpg

Die vermutlich stärkste Lärche in Rheinland-Pfalz steht im Gemeindewald Föhren (Forstamt Trier). Mit einem Durchmesser von 1,54 m in 1,3 m Höhe ist dieses eindrucksvolle Exemplar über 30 cm dicker als alle anderen gemeldeten Lärchen in Rheinland-Pfalz. Ihr ausgeprägter Stammanlauf (Elefantenfuß) ist typisch für alte Exemplare dieser Baumart. Immerhin brauchte die Föhrener Lärche fast 200 Jahre, um ihre imposante Dimension zu erreichen.

Eine Informationstafel, informiert Wanderer und Spaziergänger.

Wanderungen 2024

Lust auf Wanderungen rund um Föhren und in unserer Region

Die Ortsgemeinde Föhren freut sich, dass der Heimat- und Kulturverein Meulenwald Föhren e.V.  Wanderungen rund um Föhren und in unserer Region durchführt. Gerne möchten wir Wanderfreunde von der Schönheit und Vielfalt des Meulenwaldes, Eifel, Hunsrück und der Moselregion begeistern und freuen uns auf die Begegnung miteinander. Wir laden alle Interessierten herzlich ein zu unseren Donnerstagswanderungen, jeweils der zweite Donnerstag im Monat. Treffpunkt ist in der Regel vor der Bakscheier in der Hofgartenstraße. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Veranstaltungen oder aber in der Bekanntmachung im Amtsblatt. Dies gilt auch für die monatliche Tageswanderung. 

Föhren, Dezember 2023
Rosi Radant
Ortsbürgermeisterin

Tageswanderungen 2024

Samstag, 16.März
2 Tälerblick bei Osann-Monzel (14 km)

Sonntag, 14.April
Wanderung durch Jahrmillionen bei Manderscheid (20 km)

Samstag, 11.Mai
Durchs Prümtal zu den Irreler Wasserfällen (14 km) 

Samstag, 08.Juni
Erlebnisweg „Im Tal der wilden Endert“ (17 km) 

Samstag, 06.Juli
Wadrill-Tafeltour (17 km) 

Sonntag, 04.August
Losheimer Felsenweg mit Tafeltour (18,5 km)  

Samstag, 31.August
Primstalsperre mit Hunnenring und Dollberg (19 km) 

Samstag, 28.September
Seitensprung Moseltal-Schanzen bei Graach (17 km

Samstag, 26.Oktober
Traumschleife Mannebach 111 mit Tempelanlage Tawern (17 km)  

Samstag, 23.November
Zwei-Bäche-Pfad Hasborn (14 km) 

Über Änderungen wird rechtzeitig informiert!
Bearbeitung:Udo Weitzel / Detlef Radant
Telefon:01520-1926783 / 0151-54838556
E-Mail:udo.weitzel@online.de / take-det@web.de

Tageswanderungen 2024




IMG_0058.JPG
Meulenwaldwanderung