Sport verbindet über Grenzen

Am vergangenen Juniwochenende hat das Partnerschaftskomitee gemeinsam mit der LG Meulenwald eine Gruppe Läufer aus Monéteau in Föhren begleitet, die zum Stadtlauf in Trier gekommen sind. Samstags haben wir sie beim Jedermannturnier der Tennisabteilung des SV Föhren empfangen.  Spiel, Spaß und Bewegung waren trotz starker Hitze angesagt und wir hatten einen regen Austausch am Tennisplatz.

Abends richtete das Partnerschaftskomitee ein Nudelfest im Bürger- und Vereinshaus aus, so dass die Läufer sich mit Kohlenhydraten stärken konnten. Den Stadtlauf absolvierten unsere französischen Freunde mit Bravour. Nathalie Tavernier siegte bei den Frauen und belegte hier den 3. Platz. Feiern und gemütliches Beisammensein war sodann am Sonntagnachmittag in der Bakscheier in Föhren angesagt. Natürlich typisch deutsch, es wurde gegrillt. Allen Helferinnen und Helfern des Partnerschaftskomitees, der LG Meulenwald, der Tennisabteilung und unseren Gemeindemitarbeitern ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz und ihre Unterstützung, die ein solches Treffen erst möglich machen. Mit diesem Tun wird die Partnerschaft über Grenzen gefördert.  Das Miteinander der deutschen und französischen Läufer und Gastfamilien, gemeinsam mit dem Partnerschaftskomitee und allen Interessierten ist ein stetiger guter Austausch mit Gesprächen, Lachen und Fröhlichsein. Dabei bedarf es nicht unbedingt französischer Sprachkenntnisse. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen.

Föhren, 1. Juli 2019