Zum Inhalt springen

Richtfest des Neubaus zur Erweiterung der der Kindertagesstätte Föhren

Mit großer Freude begrüßte die Ortsbürgermeisterin Rosi Radant die zahlreichen Gäste, die der Einladung zum Richtfest zum Neubau der dreigruppigen Erweiterung der Kindertagesstätte Föhren gefolgt waren,  neugierig und erwartungsvoll den Rohbau mit den nun schon erkennbaren Räumlichkeiten anzusehen und sich hierzu auszutauschen.  

 

 

Richtfest_Kita_VIP.jpg
von links nach rechts: Johann Steier, Udo Becker, MdL Arnold Schmitt, MdL Ingeborg Sahler-Fesel, Beigeordneter Naurath Michael Hofstetter, Bürgermeisterin Christiane Horsch, Ortsbürgermeisterin Rosi Radant, Architekt Frank Heinz, Waldemar Rommelfanger, Wolfgang Meier, Thomas Gorges von links nach rechts: Johann Steier, Udo Becker, MdL Arnold Schmitt, MdL Ingeborg Sahler-Fesel, Beigeordneter Naurath Michael Hofstetter, Bürgermeisterin Christiane Horsch, Ortsbürgermeisterin Rosi Radant, Architekt Frank Heinz, Waldemar Rommelfanger, Wolfgang Meier, Thomas Gorges

Im April 2020 soll der Neubau fertiggestellt sein; dann soll er 75 Kindern, aufgeteilt in drei Gruppen, zur Verfügung stehen. Das barrierefreie Gebäude bietet neben den Gruppenräumen eine Küche, in der das Essen frisch zubereitet werden soll, einen Schlafraum, einen Essbereich, Büro, Personalraum sowie weitere erforderliche Technik- und Lagerräume. Wie im Architektenwettbewerb seinerzeit vorgestellt, fügt sich das Gebäude mit der Holzbauweise natürlich in das Gelände ein. Der Planer, Frank Heinz, erläuterte in seiner Ansprache den Weg von der Idee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung.  

Sowohl er als auch die Ortsbürgermeisterin bedankten sich ganz besonders bei den Handwerkern für die gute und zeitliche Umsetzung der Arbeiten. Dank galt auch den an der Förderung beteiligten Institutionen vom Land Rheinland-Pfalz und vom Kreis Trier-Saarburg. Insgesamt wird der Neubau rd. 2,5 Millionen kosten. Das Land  beteiligt sich mit 450.000 Euro, der Kreis mit 300.000 Euro, so dass die Restkosten von der Ortsgemeinde Föhren, und anteilig im Verhältnis zu den Kinderzahlen, mit rd. 8 % von der Ortsgemeinde Naurath/Eifel zu tragen sind.
Eine zukunftsweisende Investition für die Kinder und deren Eltern zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, darin war man sich einig. Die Kinder der  Kath. Kindertagesstätte „Am Föhrenbach“ wurden von Anfang an in die Baumaßnahme zur Erweiterung ihrer Kindertagesstätte mit einbezogen und sind mit ihrem eigenen Bautagebuch auch schon richtige kleine Baustellen-Experten. 

Traditionell rief der Zimmermann neben dem Richtstrauss vom Dach des Gebäudes den Richtspruch und warf ein Glas vom Dach, welches in Scherben zersprang und somit dem Gebäude und allen, die damit zu tun haben, Glück und Zufriedenheit bescheren soll. Anschließend konnten die Gäste bei einer kleinen Führung die Baustelle mit den neuen Räumlichkeiten im Rohbau besichtigen, sich mit Würstchen und Getränken stärken und bei herrlichem Wetter das Richtfest gemütlich ausklingen lassen.