Zum Inhalt springen

Kloster Föhren im Wandel der Zeit

Die Ortsgemeinde Föhren hat am Sonntag zur Buchvorstellung des Arbeitskreises Geschichte „Kloster Föhren im Wandel der Zeit“ eingeladen. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Geschichte freute sich die Ortsgemeinde viele Interessierte begrüßen zu können.

Ortsbürgermeisterin Rosi Radant erzählte ihnen, wie das Buch entstanden ist. Die Mitglieder des Arbeitskreises befassten sich im Rahmen der Chronik von Föhren insbesondere mit dem Kloster, da aktuell das gesamte Klosterareal auch kommunalpolitisch im Fokus steht und sich inmitten einer großartigen Entwicklung für eine neu zu gestaltende Ortsmitte befindet. Der jahrelange Stillstand wurde unterbrochen durch einen fühlbaren Eingriff der Abrissarbeiten. Es wurde sichtbar, dass das Kloster in seiner Substanz nicht mehr zu erhalten war. Das berührte viele und war ein Anlass, alles zu dokumentieren. Der Arbeitskreis Geschichte hat sich somit intensiv informiert und vieles von Zeitzeugen aufgezeichnet. Dabei stellte man fest, dass die Vielzahl an Aufzeichnungen, Fotos, Kartenmaterialien, umfangreichen Recherchen und Visualisierungen den Umfang einer Geschichte längst sprengen würde und der Beschluss war gefasst, eine Klosterbroschüre zusammenzustellen. Ein weiterer Grund war die neue Wende der städtebaulichen Entwicklung, ein Zeitpunkt, das gesammelte Wissen mitsamt den Aufzeichnungen seit der Entstehung des Waisenheims bis heute aufzuzeigen. Und zu alledem, wenn auch mehr oder weniger zufällig, ein Jubiläum der Grundsteinlegung des ehemaligen Waisenheims vor 150 Jahren. Zufall? Manche Dinge sollen so sein. 

Arbeitskreis__Andere_.jpg
Foto Detlef Radant: Arbeitskreis Geschichte Föhren 1. Reihe v.l.n.r. : Hedwig Müller, Rudi Pauli, Rosi Radant, Christel Schmitz 2. Reihe v.l.n.r.: Helmut Schneider, Peter Feltes (Hans Löhr, Mitglied des AK Geschichte fehlt)

Vor 150 Jahren wurde also der Grundstein des Waisenheims von Fräulein Margareta Fas gelegt. Seither hatte das Kloster das Dorfleben mitgeprägt. Die restlichen Mauerwerke erinnern noch heute an das über ein Jahrhundert tätige Wirken für die Menschen. Ob diese allerdings weiterhin bestehen können, ist fragwürdig, da die Ortsgemeinde sich entschlossen hat, einen Antrag zur Genehmigung auf Abriss zu stellen. Diese Kunde war spürbar für viele Besucher eine unschöne Nachricht und einige sprachen bereits von einer Petition zum Erhalt des ursprünglichen Gebäudes. 

Eins aber steht fest, die Geschichte des Klosterareals Föhren ist bestens zusammengefasst in dem erstmals veröffentlichten Buch „Kloster Föhren im Wandel der Zeit“ und findet großen Anklang. So auch vom 1. Beigeordneten des Kreises Trier-Saarburg, Arnold Schmitt, MdL, bestätigt und gewürdigt.

Die Ortsbürgermeisterin Radant bedankte sich als Leiterin des Arbeitskreises Geschichte bei allen, die hierzu beigetragen haben: den Zeitzeugen, den Schwestern von Nonnenwerth, den Planer und Architekten, dem Verleger und den finanziellen Unterstützern. 

Die Buchvorstellung wurde musikalisch umrahmt vom Projektchor des Gesangvereins Föhren. 

Das Buch „Kloster Föhren im Wandel der Zeit“ einschließlich einer DVD mit einer Filmaufzeichnung von „Schwester Ludvina  zum Waisenheim“ ist jetzt im Haus der Gemeinde in den Sprechstunden der Ortsbürgermeisterin erhältlich zu einem Preis von 11,50 Euro. 

Föhren, 11. Juni 2018

Rosi Radant, Ortsbürgermeisterin

35056295_1682656238496657_2716884526335787008_n.jpg