Zum Inhalt springen

Vorstellung Föhrener Chronik

Erfolgreiche Buchvorstellung „Föhrener Chronik“

Am Sonntag, den 2. Juni 2024, fand im Klostersaal des Bürger- und Vereinshauses die Vorstellung der neuen Dorfchronik von Föhren statt. Die Veranstaltung zog ein großes, interessiertes Publikum an. Moderiert wurde die kurzweilige Vorstellung von der Ortsbürgermeisterin und Leiterin des Arbeitskreises Föhrener Geschichte. Die Autoren des Geschichtskreises haben dabei einen Einblick in die  Föhrener Chronik gegeben: Rosi Radant zum Gesamtwerk, Irma Sommerhoff hat Gedichte vorgetragen, Peter Feltes berichtete zum Thema der Landmarken in und um Föhren und Helmut Schneider begeisterte das Publikum mit Fiehrer Platt.

Der Ursprung der neuen Föhrener Chronik liegt in der Herausgabe der ersten Föhrener Chronik im Jahr1984. Damals leitete Rosi Radant eine Katholische Mädchengruppe und hat zusammen mit den interessierten Jugendlichen ihrer Gruppe Gabi Menden, geb. Orth, Helga Heinz, geb. Ternes,  Andrea Schlöder, geb. Heinz, Monika Grein, Hiltrud Weber, geb. Schumacher, Victoria Schmitz die Aufarbeitung und Dokumentation der Geschichte von Föhren durchgeführt. Die Autoren haben die komplexen, historischen Quellen ausgewertet und dem Leser die Föhrener Geschichte textlich auf 157 Seiten dargestellt.

Rosi Radant ließ die Geschichte von Föhren nicht mehr los. Sie führte weiterhin Gespräche mit Zeitzeugen und dokumentierte diese. Vor rund 13 Jahren gründete sie den Arbeitskreis Föhrener Geschichte. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Arbeitskreises widmete sie sich Fragen zum Alltagsleben, zum Krieg und zur Nachkriegszeit in unserem Dorf, um dieses Wissen für kommende Generationen zu bewahren und die Entwicklung unserer Gesellschaft und Infrastruktur in Föhren aufzuzeigen.

Es wurden über ein Jahrzehnt zusammen Dokumente, Fotos und Zeitungsberichte gesammelt, sortiert und ausgewertet. Durch viele persönliche Gespräche konnte die Authentizität der Geschichte von Föhren gewahrt werden. Ergänzungen in den ersten Kapiteln und neue Kapitel wie „Föhren damals und heute – eine vergleichende Perspektive“, „Leben in der Gemeinschaft“, „Föhrener Menschen, Geschichten und Gedichte“, „Fiehra Platt“ in der neuen Föhrener Chronik zeigen Tradition und Modernität auf. Die Mitglieder des Arbeitskreises Föhrener Geschichte, die sich über Jahrzehnte engagiert haben sind: Feltes Peter, Löhr Hans, Löhr Hermann (+ 2017), Müller Hedwig, geb. Bernhard (+ 2020), Orth Karl (+2017), Pauli Rudi, Radant Rosi, geb. Haubrich, Sommerhoff Irmgard, geb. Kraff, Schmitz Christel, geb. Grünen, Schneider Helmut, Tschepe-Knötgen Lika, geb. Knötgen (+2017).

Nach nun vierzig Jahren ist dieses Wissen des Arbeitskreises Föhrener Geschichte niedergeschrieben und im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder freuen sich alle das Werk herauszugeben.

Dank wurde ausgesprochen an die Mitwirkenden wie Professor Alois Schumacher, Karl-Josef Tonner, Monika Traut-Bonato und an alle Zeitzeugen, mit deren Angaben und Überlieferungen wichtige Details festgehalten werden konnten. Rosi Radant hat sich auch bei den Mitgliedern des Gemeinderates und dem Heimat- und Kulturverein Meulenwald Föhren für die finanzielle Unterstützung bedankt. Der Beigeordnete Erich Bales der Verbandsgemeinde Schweich, in Vertretung für die Bürgermeisterin Christiane Horsch, lobte das Engagement der Leiterin und der Mitglieder des Arbeitskreises Föhrener Geschichte. Die neue Föhrener Chronik sei ein Gewinn für Föhren.

Die Buchvorstellung war ein gelungener Nachmittag, der nicht nur die historische Arbeit der vergangenen Jahrzehnte würdigte, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl in Föhren stärkte.

Die Föhrener Chronik ist ab sofort in folgenden Geschäften/Restaurant in Föhren zum Preis von 34,90 Euro erhältlich:

-        Aktas Getränkemarkt
-        Casino Restaurant
-        Flesch Bäckerei
-        Göbel Bäckerei
-        Weltladen

Für die Unterstützung des Verkaufs danken wir den Föhrener Unternehmen.