Kooperationsvereinbarung mit der Ortsgemeinde Föhren unterzeichnet

Im Rahmen des Sanierungsmanagements für den Ortskern der Gemeinde Föhren unterzeichneten verschiedene Kooperationspartner einen Kooperationsvertrag in Föhren. Sie sind Teil eines umfassenden Akteur-Netzwerks, das die Ortsgemeinde dabei unterstützt, Maßnahmen aus dem Quartierskonzept erfolgreich umzusetzen.

„Wir haben in Föhren den Fokus für das Jahr 2024 auf energetische Sanierungen gesetzt – hier insbesondere die Intensivierung der kostenlosen Erstberatungen“, sagte Ortsbürgermeisterin Rosi Radant anlässlich der Unterzeichnung. Das sei nur eine Maßnahme von vielen, um Energie und Treibhausgase einzusparen.

Der Kooperationsvertrag dient dazu, die gesetzten Ziele zu erreichen. Diese sollen zur Senkung des Energiebedarfs, zur Steigerung der Energieeffizienz und zum Ausbau der erneuerbaren Energien führen und damit den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasemissionen lokal reduzieren.

Mit ihrer Unterschrift dokumentieren die Unterzeichnenden, dass Sie während der Laufzeit des Sanierungsmanagements ihre Fachkompetenz in die Umsetzung des Quartierskonzeptes einbringen beziehungsweise die Projektumsetzung in anderer Weise unterstützen. Weitere Kooperationen stehen bis zum Ende 30.04.2026 auf der Agenda.

Foto: Unterzeichnet haben folgende Kooperationspartner: (v.l.n.r.) Sanierungsmanagement der Fa.energielenker projects GmbH (Luca Hirth); Sanierungsmanager der OG Föhren (Thomas Rünnenburger); Klimaschutzmanager der VG Schweich (Florian Merten); Ortsbürgermeisterin der OG Föhren (Rosi Radant); Tonner Haustechnik (Rudi Tonner); Volksbank Trier (Andre Weyer); Westnetz (Michael Arens, Marco Felten). Auf dem Foto fehlt: Elektro Laux (Peter Schu)