Graffiti-Freizeit

Graffiti-Sprühen begeistert Jugendliche in Föhren

In einer Freizeitmaßnahme hieß es für die Jugend rund um Föhren „Wir machen Föhren (wieder) bunter“, dieses Mal zum Thema Weltraum.  Gemeinsam mit  jugendlichen Teilnehmer*innen zwischen 12 und 16 Jahren und unseren Graffiti Künstlern Julian Köster und Jonas Thrun hat die Jugendpflegerin Marie Schönherr wie bereits letztes Jahr, im Rahmen einer Ferienaktion Farbe in die Gemeinde Föhren gebracht. Der erste Tag wurde dafür genutzt, erste Versuche mit der Spraydose zu wagen. Zuerst hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Namen und andere Motive aus vorbereiteten Stencils zu schneiden und diese im Anschluss als  Schablonen zu verwenden. In diesem Jahr wurde eine große Holzwand zusammengebaut, die als tragbare Übungsfläche diente. So konnten die Teilnehmer*innen geplante Charaktere und andere Fantasiebilder an die Wand zaubern und gleichzeitig ihre Skils trainieren. Für die kommenden Tage wurden uns an verschiedenen Standorten innerhalb von Föhren Verteilerkästen des Verteilnetzbetriebs Westnetz zur Verfügung gestellt. Gut vorbereitet ging es am zweiten Tag zu unserem ersten Verteilerkasten in der Bachstraße, wo es zu Beginn hieß: sauber machen, abkleben und grundieren. Denn auch hier muss gezeigt werden, dass Graffiti eine Kunstform ist, der es Vorbereitung bedarf. Der Verteilerkasten in der Bachstraße wurde mit verschiedenen Charakteren aus dem Spiel „Angry Brids“ im Weltraum verschönert. Am dritten Tag der Freizeit haben sich die Jugendlichen  dem Verteilerkasten „Im Irrbach“ gewidmet. Auch hier wurde das Oberthema „Weltraum“ thematisch aufgegriffen und mit den Charakteren der Science-Ficton- und Satireserie „Rick and Morty“ gestaltet. Für den letzten Tag der Ferienaktion haben sich die Teilnehmenden am Tag zuvor noch Motive wünschen können, welche sie später als Schablone verwenden wollen. Jeder der Teilnehmenden hat eine Leinwand bekommen, um diese individuell zu gestalten und somit ein Andenken an die gemeinsame Graffiti-Aktion zu haben. Auch an der Übungswand wurde weiterhin fleißig geübt und gestaltet. Die Ortsbürgermeisterin Rosi Radant und die Jugendpflegerin Marie Schönherr haben sich besonders bei den jugendlichen Akteuren für ihr künstlerisches Engagement bedankt sowie bei Herrn Marco Felten von innogy Westenergie, mit deren finanzieller und materieller Unterstützung diese Freizeitmaßnahme möglich war.

Föhren, Mai 2022
Rosi Radant