Einweihung des Sportstättengebäudes

Einweihung der Sportstättengebäude und Tag des Sports

Am Samstagnachmittag am 1. Juni 2024 fand die Einweihung des Sportstättengebäudes in der Freizeitanlage der Ortsgemeinde Föhren statt. Rats- und Gremienmitglieder, Mitglieder des Sportvereins Föhren, Fördermittelgeber und engagierte Unterstützer waren dazu eingeladen. Dieses bedeutende Projekt „Neubau und Umbau des Sportstättengebäudes“ hat seine eigene Ursprungsgeschichte vor etlichen Jahren. Denn der Goldene Plan verlangt stetig Geduld, bis man in der Priorität nach oben gelangt. Und dies war dann sehr plötzlich für alle Beteiligten. Alle Akteure haben eine Umsetzung in möglich gemacht: Die Ortsgemeinde namens der Ortsbürgermeisterin mit der Verbandsgemeinde – an dieser Stelle ist der hauptverantwortliche Mitarbeiter der Bauabteilung der Verbandsgemeinde Schweich zu nennen, Markus Penth, der dieses Projekt gesamt begleitet hat mit Michael Glesius und Margit Dixius und der beauftragten Architektin Maria Weyer-Wagner, die sich auch von heute auf morgen dem Projekt gewidmet hat, und den Vorsitzenden Christoph Wagner und Ralf Orth des SV Föhren. Gemeinsam ist es gelungen, so dass die Maßnahme am 6. Mai 2019 begonnen wurde. Zunächst wurde der Neubau mit Duschen, Toiletten und Umkleideräumen hergestellt. Die Fertigstellung des Neubaus war im Juli 2021. Mit den Umbau- und Sanierungsarbeiten wie neue Raumzuordnung, Änderung der Heizung/Sanitär/Elektro, Dämmung der Deckenfläche, Erneuerung der Fenster, Türen und Bodenbeläge im Bestandsgebäude wurde im August 2021 begonnen. Maßnahmenende des Projektes war der 29. März 2023. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme Sportstättengebäude haben 666.667 Euro betragen. Das Land hat sich mit einer Fördersumme in Höhe von 106.000 Euro beteiligt. Der Kreis hat sich mit einer Fördersumme in Höhe von 26.460 Euro beteiligt. Die Eigenleistungen des SV Föhren haben 13.583 Euro betragen. Der Eigenanteil der Ortsgemeinde Föhren ist damit mit 534.217 Euro beziffert. Die Bauverzögerungen waren zum einen bedingt durch die Corona-Einschränkungen ab dem Frühjahr 2020. Hier kam es zu zeitlichen Verzögerungen und organisatorischen Herausforderungen. Die Rückbau- und Abbrucharbeiten im Bestandgebäude wurden in Eigenleistung durch den Sportverein Föhren ausgeführt. Ab Februar 2021 wurde mit den Innenausbau- und Technikgewerken begonnen. Im Jahr 2022/2023 wurden die Restarbeiten im Bestandgebäude überwiegend in Eigenleistung durch den SV Föhren fertiggestellt. In den neuen Räumlichkeiten stehen nun wie folgt zur Verfügung: zeitgemäße Duschen und Toilettenanlagen, ein moderner Besprechungsraum, ein Büroraum, ein Fitnessraum. Parallel hierzu wurde die Sanierung des Tennishauses mit der 75.000 -Maßnahme des Landes Rheinland-Pfalz aktiviert. Hier belaufen sich die Gesamtkosten der Maßnahme auf 52.356 Euro. Darin enthalten sind die Eigenleistungen des SV Föhren in Höhe von rd. 5470 Euro, abzüglich der Zuwendungen des Sportbundes in Höhe von 12.200 Euro und des Landkreises Trier-Saarburg mit 8.935 Euro sowie der restlichen Finanzierung der Kosten durch die Ortsgemeinde Föhren in Höhe von 24.752 Euro. Diese Einrichtungen der Sportstättengebäude bzw. -anlagen bieten den Sportlerinnen und Sportlern, den Vereinsmitgliedern und der gesamten Gemeinde einen erheblichen Mehrwert – sowohl Kita als auch Grundschule haben ebenfalls einen Nutzen - , damit fördern wir das Vereinsleben und die sportlichen Aktivitäten. Ein herzliches Danke sprach die Ortsbürgermeisterin Rosi Radant allen aus, die an der Planung, Finanzierung und Umsetzung dieses Projektes beteiligt waren. Diese Sportstättenanlage ist ein hervorragendes Beispiel für die erfolgreiche Erfüllung kommunaler Aufgaben und verdeutlicht, wie wichtig die Förderung des Sports und der Gemeinschaft durch die Gemeinde ist. Mit diesen neuen Einrichtungen unterstützt die Gemeinde den SV Föhren und seine Mitglieder, ihre sportlichen Ziele in einer modernen und motivierenden Umgebung zu verfolgen. Die Ortsbürgermeisterin Rosi Radant, die Verbandsbürgermeisterin Christiane Horsch, die stellvertretende Abteilungsleiterin Sabine Schröder im Jugendamt Trier-Saarburg für den Bereich Kita, Jugendpflege und Sport, die Vorsitzenden Christoph Wagner und Ralf Orth haben dies in ihren Ansprachen gemeinsam bestätigt und sich über das Anwachsen der Mitglieder im Sportverein Föhren gefreut. Die ehrenamtliche Arbeit wurde hervorgehoben und gelobt, da besonders im Sport neben der Aktivität auch Fairness, Miteinander und Respekt erlernt wird. Für die Gäste war dies sichtbar, da der SV Föhren gleichzeitig den Tag des Sports durchführte. Lars Müller und Moritz Müller waren für die Organisation der verschiedenen Stationen zu den sportlichen Angeboten des SV Föhren verantwortlich und freuten sich über die rege Teilnahme. Somit hatten die Gäste nicht nur Einblick in die Gebäude, sondern auch in die sportlichen Aktivitäten vor Ort. Abschließend hat Pfarrer Aloys Hülskamp mit seinen Worten, Liedern und Gebeten die Einsegnung der Räumlichkeiten in gekonnter Manier durchgeführt und alle Anwesenden ob Groß oder Klein begeistert.

Föhren, 3.3.2024
Rosi Radant