Bericht zur Übergabe Fördermittel

Ortsgemeinde Föhren erhält Fördermittel für ISEK- Maßnahmen

Großen Grund zur Freude hatte die Ortsgemeinde Föhren am vergangenen Donnerstag, als die Mainzer Staatssekretärin Simone Schneider höchstpersönlich einen Scheck in Höhe von 733.000 € an die Kommune überreichte. Die Zuwendungen stammen aus dem Programm „Städtebauliche Erneuerung 2023“ aus dem Teil „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“. Der Bewilligung werden zuwendungsfähige Gesamtkosten der Ortsgemeinde Föhren in Höhe von 1.099.445,00 € zugrunde gelegt.

Im Rahmen einer Ortsbesichtigung überzeugte sich die Vertreterin der Landesregierung von den bereits durchgeführten Maßnahmen. Im „Götteneck“, wo die Neugestaltung schon weitestgehend fertiggestellt ist, pflanzte die Staatssekretärin Schneider gemeinsam mit der Ortsbürgermeisterin Rosi Radant eine Säulenhainbuche, symbolisch für die Schaffung und den Erhalt der Wohn- und Lebensqualität im innerörtlichen Bereich der Gemeinde Föhren. Mit dabei waren der 1. Beigeordnete Stefan Streit und Beauftragte für die ISEK-Maßnahme im „Götteneck“: Vertreter des Planungsbüros Boxleitner (Geschäftsführer Kurt Müller und Ingenieur Lukas Quallo), des Straßenbauunternehmens Lehnen (Ingenieur Marco Mittler und Polier Thomas Herges) sowie Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Schweich (Wolfgang Düpre, Ingenieur Timo Steffes und Gudula Lorenz).

Ortsbürgermeisterin Radant informierte Staatssekretärin Schneider während des Rundgangs über die nächsten ISEK-Maßnahmen, die bald starten. Im Fokus steht dabei insbesondere die Gebietsentwicklung im Ortszentrum, angefangen von der Einzelmaßnahme „Quartiersplatz Klosterareal“ mit Aufenthaltsfunktion (mit Sitzmauer und Wasserspiel) bis hin zu den Einzelmaßnahmen „Fußweg entlang der Waldstraße“ , „barrierefreier Ausbau Hauptstraße“ und „Ausbau Hohlweg".

In dem Zuwendungsbetrag sind 366.000,00 € Bundesmittel enthalten, die in Teilen zur Verfügung gestellt werden. Diese verfallen, wenn sie nicht termingerecht zweckentsprechend verwendetwurden. Die städtebauliche Gesamtmaßnahme „Ortskern" wird seit dem Jahr 2015 gefördert. Für die Gesamtmaßnahme werden mit der diesjährigen Bewilligung letztmalig Fördermittel bereitgestellt. Die Gesamtmaßnahme ist somit ausfinanziert und muss zügig bis zum 31.03.2026 abgeschlossen sein.

Föhren, 5.2.2024
Rosi Radant