An alle Hundehalterinnen und Hundehalter

Verunreinigung durch Hundekot

Bei der Ortsgemeinde Föhren sind vermehrt Beschwerden eingegangen über Verunreinigungen durch Hundekot auf öffentlichen Flächen wie Bürgersteige, Grünanlagen und sonstigen Flächen. Der Kontakt mit Hundekot kann eine Infektion mit Spulwürmern und sonstigen Parasiten auslösen. Gerade für die kleinen Mitbürger bringt das vermehrt gesundheitliche Gefahren mit sich. Deshalb bitte ich, die Hundehalterinnen und Hundehalter, den Hundekot auf besagten Flächen in einer Tüte einzusammeln und in der Restmülltonne zu beseitigen. Tragen Sie bitte mit dazu bei, unser Dorf sauber zu halten. Vielen Dank!

Unangeleinte Hunde

Unser Erholungsgebiet des Meulenwaldes wird von vielen Menschen genutzt. Es darf nicht sein, dass Waldbesucher abgeschreckt werden durch frei laufende Hunde, die unkontrolliert Spaziergänger beschnuppern und anspringen. Dazu treffen aktuell vermehrt Beschwerden bei der Ortsgemeindeverwaltung ein. Richtig ist, dass es in Rheinland-Pfalz keine Anleinpflicht gibt. Richtig ist aber auch, dass die  Hundehalterinnen und Hundehalter dafür Sorge tragen müssen, ihren Vierbeiner abrufen zu können, um eine nicht gewünschte Kontaktaufnahme zu unterbinden. Daher gilt der Appell auf Rücksichtnahme gegenüber Menschen, die gerne ohne Rechtfertigung, dies nicht zu mögen, und ohne Angst, einem heranstürmenden Hund zu begegnen, in unserem Wald, auf Flur und Acker spazieren gehen möchten.

Ich danke allen Hundehalterinnen und Hundehalter, die bereits selbstverständlich in der gewünschten Art und Weise handeln, sowohl die Verunreinigungen als auch die Führung der Hunde betreffend. Ich bitte diejenigen, die bisher noch nicht derart handeln, im Sinne aller Hundehalterinnen und Hundehalter künftig ihren Beitrag hierzu zu leisten.

Auf ein gutes Miteinander! Vielen Dank.

Föhren, 12.7.2021