30 Jahre Freundschaft zwischen Föhren und Monéteau-Sougéres

Die Jubiläumsfeier in Monéteau-Sougéres anlässlich der 30-jährigen Partnerschaft zwischen Monéteau-Sougéres und Föhren hat noch einmal deutlich gemacht, dass es Menschen sind, die hier über die Grenzen hinweg Freundschaften schließen und geschlossen haben. Dass es etwas Lebendiges ist – nun schon 30 Jahre lang. Dies belegen auch die zahlreichen Begegnungen und Besuche anlässlich der Laufaktionen, der Weihnachtsmärkte, der gemeinsamen Jubiläumsfeiern. Selbst wenn Corona uns zwei Jahre getrennt hat in unserem Tun, so ist es über 30 Jahre gelungen, Verbindungen zu schaffen, zwischen engagierten Menschen aus den Partnerschaftskomitees, aus den Vereinen in Föhren und in Monéteau-Sougéres, persönliche Verbindungen zwischen Menschen aus Deutschland und aus Frankreich. Der deutsch-französische Austausch ist ein wesentlicher Bestandteil von Europa, es macht Europa damit im Kleinen erlebbar.

Diese Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern sind keine Selbstläufer, sie müssen immer wieder mit Leben gefüllt und weiterentwickelt werden. Die Gespräche bei diesen Begegnungen, die gemeinsame Suche auf Antworten auf die Herausforderungen unserer Gesellschaft. Wie sich die Menschen in Frankreich engagieren, wie in Deutschland. Das gemeinsame Wochenende in Monéteau-Sougéres hat gezeigt, dass es ein starkes Band der Partnerschaft zwischen unseren beiden Kommunen gibt und so waren alle berührt als die Europahymne gespielt wurde und wir alle danach wie aus einem Munde gerufen haben:

„Es lebe die deutsch-französische Freundschaft.

Es lebe die Freundschaft zwischen Föhren und Monéteau-Sougéres.“

Als Zeichen der 30-jährigen Partnerschaft wurden Geschenke überreicht, die diese Partnerschaft noch einmal besiegeln und auch den künftigen Generationen als Zeichen dienen sollten.

Foto1GeschenkeausMoneteau.jpg
Geschenke aus Monéteau-Sougéres
Foto2GeschenkausFoehrenUebergabe.jpg
Geschenk aus Föhren – Sonnenuhr (von Künstler Uwe Praus)

[Übergabe : Bürgermeisterin Rosi Radant, Föhren, und Bürgermeisterin Arminda Guiblain, Monéteau]

Foto3Alle-Teilnehmer-der-Jubilaeumsfeier.jpg
Alle Teilnehmer der Jubiliäumsfeier
Foto4Unterzeichnung-Erneuerung-Partnerschaftsvertrag.jpg
Unterzeichnung Erneuerung Partnerschaftsvertrag: Bürgermeisterin Rosi Radant, Bürgermeisterin Arminda Guiblain, Vorsitzender Partnerschaftskomitee Monéteau Daniel Créne

Weitere Fotos werden für Interessierte auf der homepage www.gemeinde-foehren.de eingestellt.

Unseren französischen Gastgebern gilt ein großes Dankeschön für das gelungene Jubiläumswochenende! Bedanken möchte ich mich auch bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die uns aus Föhren und Umgebung begleitet haben sowie bei Viva la Musica für die musikalischen Beiträge. Wir freuen uns in fünf Jahren das Jubiläum in Föhren auszurichten. Bis dahin werden wir uns sicherlich bei vielen Veranstaltungen in Frankreich und in Deutschland begegnen. Wer Lust hat, kann sich schon jetzt für die Fahrt zum Weihnachtsmarkt 2022 in Monéteau anmelden. Weitere Informationen dazu werden veröffentlicht.

Föhren, 30.09.2022