Neugestaltung des Kreisverkehrsplatzes an der L 48 Ortseingang Föhren

Der Kreisverkehrsplatz an der L 48 Ortseingang Föhren nimmt allmählich „Gestalt“ an. Der Gemeinderatsbeschluss zur Gestaltung wurde in der vergangenen Legislaturperiode gefasst. Nach einem  Ideenwettbewerb und einem ausgiebigen Austausch in den Gremien der Ortsgemeinde Föhren haben alle Fraktionen die jetzige Gestaltung gemeinsam beschlossen. Die Föhrenerin Heike Baasch-Reuter hatte die Idee zum Brennofen und hat hierzu das Modell entworfen. Unser Ortsname Föhren stammt von furne, vurnus ab, das heißt „Brennofen“. Die Sagengestalten Bleimichel, Teschermännschen, Riktius Varus und Bischof Milo sollten eine weitere Verbindung zu unserer Ortsgemeinde schaffen. Der Föhrener Maler Bernhard Bardy hat die Vorlagen hierzu gezeichnet und im Unternehmen Metallbau Müller haben fleißige Handwerker die Sagengestalten und den Brennofen im Rostdesign hergestellt.

Foto1_Kreisel.jpg

Es folgten Absprachen mit den verantwortlichen Behörden, insbesondere LBM,  bevor die Umsetzung und Planung baureif wurde. Vergangene Woche war es soweit: gemäß der Tragwerksplanungen wurden die Erdarbeiten und die Fundamente ausgeführt, so dass der Brennofen und die Sagengestalten aufgestellt werden konnten.

Nähere Informationen zum Brennofen und zu den Sagengestalten werden Interessierte auf unserer Informationstafel finden, die hier in einem zugänglichen Randbeet aufgestellt werden soll. Diese ist mit einem QR-Code verbunden, so dass ausführliche Informationen nachgelesen werden können auf unserer homepage der Ortsgemeinde Föhren. Die Info-Tafel befindet sich noch in der Bearbeitung.

Zu den weiteren offenen Arbeiten zählen die insektenfreundliche Beleuchtung der Figuren und des Ofens sowie die Bepflanzung des Kreisels. Eine Bepflanzung vor dem Sommer wird nicht mehr möglich sein, da zum einen die heimischen Pflanzen aufgrund von Corona-Bedingungen nicht lieferbar waren und zum anderen eine außerordentliche Bewässerung der Pflanzen vonnöten gewesen wäre. Somit wird die Kreiselbepflanzung sinnvoller Weise erst im Herbst erfolgen. Die Schichten, u.a. auch Kies, ist nicht zu vergleichen mit Schottergärten. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eben diese Schichten mit der Bepflanzung zu einem geschlossenen Bewuchs führen. Wir weisen auch darauf hin, dass wir darauf geachtet haben, hier keine stetige großartige Bewässerung durchführen zu müssen, es also eine klimafreundliche Bepflanzung geben wird.

• Bischof Milo

• Riktius Varus