Zum Inhalt springen

Graffiti-Freizeit für Jugendliche – Föhren wird bunt

In der zweiten Augustwoche hieß es für die Föhrener und Schweicher Jugend „Wir machen Föhren bunter“. Die Graffiti-Freizeit, die eigentlich schon in den Osterferien hätte stattfinden sollen, konnte glücklicherweise nun in den Sommerferien angeboten werden. Unsere Jugendpflegerin Marie Schönherr hat die bunten Tage wie folgt festgehalten:

Gemeinsam mit fünf Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren und den Graffiti-Künstlern Julian Köster und Jonas Thrun haben wir im Rahmen der Ferienaktion ein wenig Farbe in die Gemeinde gebracht. Der erste Tag widmete sich dem Lernen und Üben. So wurden Stencils vorbereitet und Übungsfolien rund um das Gelände des Jugendraums Föhren gespannt um erste Versuche mit der Spraydose zu starten. Für die nächsten Tage wurden uns verschiedene Stromverteilerkästen des Verteilnetzbetreibers Westenergie zur Verfügung gestellt. Gut vorbereitet ging es am zweiten Tag zu unserer ersten Station in der Bahnhofsstraße. Neben der Fläche des Stromverteilerkastens wurde ebenfalls eine Übungsfolie aufgespannt, damit die Jugendlichen auch zwischendurch ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Ein weiterer Kasten am Mühleneck wartet auf uns am Mittwoch. Auch dieser wurde unter Anleitung unserer Künstler mit den Jugendlichen gestaltet. Da Skizzen für das Umsetzen von Graffiti-Projekten sehr wichtig sind, wurde am Vormittag unseres letzten Veranstaltungstages geübt, wie man die eigenen Ideen zuerst auf Papier bringt um sie später auf die Wand bringen zu können. Mit Bleistift und Markern bewaffnet übten die Kinder verschiedene Arten von Schriften und weitere Gestaltungsmöglichkeiten. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zum Reischelplatz, wo unser letzter Verteilerkasten schon auf seinen neuen Anstrich wartete. Nachdem dieser nun auch gestaltet wurde, endeten unsere kreativen Tage in der Gemeinde Föhren mit bunten Erinnerungen, die ab sofort die Ortsgemeinde Föhren verschönern. Nun heißt es Abwarten, denn ein

paar leere Kästen in der Ortsgemeinde Föhren könnten vielleicht noch einen bunten Anstrich vertragen....:)

foto__2_.jpg
foto__1_.jpg

Die Ortsgemeinde Föhren bedankt sich besonders bei Westenergie, die nicht nur die Verteilerkästen zur Verfügung stellte, sondern den Graffiti-workshop ebenfalls mit einer großzügigen Spende unterstützt hat. Ein weiteres Dankeschön gilt unserer Jugendpflegerin Marie Schönherr, den beiden  Künstlern und natürlich unseren Jugendlichen, die mit ihrem Können bunte und sehenswerte Graffiti-Werke für unseren Ort geschaffen haben. Auch die Übungsfolien sind künstlerisch wertvolle Darstellungen, die wir solange möglich, erhalten wollen.

Rosi Radant, Ortsbürgermeisterin

Föhren, 30.08.2021