Noch ist der Kreisverkehrsplatz in einem Sandkiesgemisch – der grüne Kreisverkehrsplatz – er kommt!

Hören Sie dazu den O-Ton der Ortsbürgermeisterin Rosi Radant und der Planerin Annette Fehrholz.

Der Kreisverkehrsplatz zählt zu den neu gestalteten Flächen der Ortsgemeinde Föhren, die beispielhaft als Magerbeetflächen angelegt werden. Bereits umgesetzt und jetzt im Wachstum sind die Beete in der Kreuzstraße und am Heimatmuseum.

Damit möchten wir einen Beitrag für die Natur leisten, um nachhaltig ohne zusätzlichen Wasserverbrauch und ohne zusätzliche Ressourcen der Vielfalt und den Zusammenhängen der Bepflanzung und der Kleintierwelt, hier insbesondere der Insekten, gerecht zu werden.

Wir sind inmitten des Klimawandels und diese Beetgestaltungen passen sich den jetzigen klimatischen Bedingungen an sonnigen, trockenen Standorten an.

Eine Bepflanzung vor dem Sommer wird nicht mehr möglich sein, da zum einen die heimischen Pflanzen aufgrund von Corona-Bedingungen nicht lieferbar waren und zum anderen eine außerordentliche Bewässerung der Pflanzen vonnöten gewesen wäre. Somit wird die Kreiselbepflanzung sinnvoller Weise erst im Herbst erfolgen.

Bei vollem Bewuchs wird ein grüner und blühender Kreisverkehrsplatz den Betrachter willkommen heißen.

Föhren; 1.Juli 2021