Vortragsreihe „Pflegeversicherung“

Bürger- und Vereinshaus Föhren

Dienstag 08.10.2019 um 19.00 Uhr:

Vom Pflegeantrag zum Pflegegrad

Mittwoch 23.10.2019 um 19.00 Uhr:

Die Leistungen der Pflegeversicherung:

Versorgung sicherstellen und finanzieren

Mittwoch 27.11.2019 um 19.00 Uhr :

Leistungen für pflegende Angehörige

Referentin:

Bärbel Blesius, Pflegeberaterin im Pflegestützpunkt Hermeskeil/Kell am See

Veranstalter:

Betreuungsgruppe „Unter uns“, Lebendiges Föhren

Pflegestützpunkt Schweich

Arbeitskreis Seniorennachmittag der Pfarrgemeinde Föhren

Pflegebedürftigkeit bedeutet für Betroffene und ihre Angehörigen oft eine große Herausforderung. Die Familien fragen sich, wie sie die Versorgung sicherstellen und  notwendige Hilfen organisieren können, welche Hilfsangebote es gibt und wie diese finanziert werden können? Und immer wieder stellt sich die Frage nach der Pflegeversicherung. Was leistet sie für die Betroffenen und für pflegende Angehörige? Im Rahmen unserer Vortragsreihe wird es an drei Abenden um folgende Schwerpunktthemen gehen:

Di. 08.10.19 um 19 Uhr: Vom Pflegeantrag zum Pflegegrad: Wie verläuft das Antragsverfahren? Wann erhält man (welche) Leistungen der Pflegeversicherung? Was passiert bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung? Wie kann ich mich auf die Begutachtung vorbereiten? Was kann ich tun, wenn ich mit dem Gutachten nicht einverstanden bin?

Mi. 23.10.19 um 19 Uhr: Die Leistungen der Pflegeversicherung: die Versorgung Pflegebedürftiger sicherstellen und finanzieren: Welche Möglichkeiten der Versorgung, welche Angebotsformen und Dienste gibt es? Wie lässt sich eine individuelle  und tragfähige Versorgung organisieren? Wie lässt sich die Pflege erleichtern und verbessern? Wie können notwendige Hilfen mit den Leistungen der Pflegeversicherung finanziert werden? Und wie können diese Leistungen der Pflegeversicherung kombiniert werden?

Mi. 27.11.19 um 19 Uhr: Leistungen  für pflegende Angehörige: Was leistet die Pflegeversicherung für pflegende Angehörige? Wann zahlt die Pflegekasse Beiträge zur Rentenversicherung und wie hoch sind diese Beiträge? Wie lassen sich Pflege und Beruf vereinbaren? Wann kann ich mich als pflegende Angehörige im Beruf freistellen lassen und unter welchen Voraussetzungen? Welche Beratungsangebote gibt es?

Vortragsreihe zur Pflegeversicherung

Am 04.09.2019 startet um 19 Uhr im Bürger- und Vereinshaus in Föhren eine Vortragsreihe zum Thema „Pflegebedürftigkeit“. Veranstalter ist die Betreuungsgruppe „Unter uns“, Lebendiges Föhren“ in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt Schweich und dem Arbeitskreis „Seniorennachmittag“ der Pfarrgemeinde Föhren. Referentin ist Bärbel Blesius, seit 2010 Pflegeberaterin im Pflegestützpunkt Hermeskeil/Kell am See.

Pflegebedürftigkeit bedeutet für die Betroffenen und ihre Angehörigen oft eine große Herausforderung. Die Familien fragen sich, wie sie die Versorgung sicherstellen und notwendige Hilfen organisieren können, welche Hilfsangebote es gibt und wie diese finanziert werden können? Und immer wieder stellt sich die Frage nach der Pflegeversicherung. Was leistet sie für die Betroffenen und für pflegende Angehörige?

Im Rahmen der Vortragsreihe wird es an drei Abenden um folgende Schwerpunktthemen gehen:

04.09.19 um 19 Uhr: Vom Pflegeantrag zum Pflegegrad: Wie verläuft das Antragsverfahren? Wann erhält man (welche) Leistungen der Pflegeversicherung? Was passiert bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung? Wie kann ich mich auf die Begutachtung vorbereiten? Was kann ich tun, wenn ich mit dem Gutachten nicht einverstanden bin?

23.10.19 um 19 Uhr: Die Leistungen der Pflegeversicherung: die Versorgung Pflegebedürftiger sicherstellen und finanzieren: Welche Möglichkeiten der Versorgung, welche Angebotsformen und Dienste gibt es? Wie lässt sich eine individuelle und tragfähige Versorgung organisieren? Wie lässt sich die Pflege erleichtern und verbessern? Wie können notwendige Hilfen mit den Leistungen der Pflegeversicherung finanziert werden? Und wie können diese Leistungen der Pflegeversicherung kombiniert werden?

27.11.19 um 19 Uhr: Die Leistungen für pflegende Angehörige: Was leistet die Pflegeversicherung für pflegende Angehörige? Wann zahlt die Pflegekasse Beiträge zur Rentenversicherung und wie hoch sind diese Beiträge? Wie lassen sich Pflege und Beruf vereinbaren? Wann kann ich mich als pflegende Angehörige im Beruf freistellen lassen und unter welchen Voraussetzungen? Welche Beratungsangebote gibt es?

Anmelden können Sie sich telefonisch bei Heidi Heinz, Tel. 99328 oder Gerda Thielen, Tel. 1687