Vielfache Begegnungen mit unseren Freunden aus Monéteau im ersten Halbjahr 2017

Bendersbachtallauf: In diesem Jahr nimmt eine große Anzahl französischer Läufer am Bendersbachtallauf der LG Meulenwald e.V.  in Föhren teil. Abends gab es ein geselliges Beisammensein der Läufer.

Unsere Läufer zum Semi-Marathon in Moneteau: Wie in den vergangenen Jahren war die Gemeinde Föhren auch dieses Jahr in ihre französische Partnergemeinde gefahren, um am Halbmarathon-Lauf und alternativ an der Walkingrunde in Monéteau/Sougeres teilzunehmen. Und es war wie immer eine tolle Stimmung und eine einzigartig geschmückte Laufstrecke.

20170505_113842.jpg

Französische Freunde aus Monéteau zum Wandern in Föhren: Daniel und Martine Marmagne zu Besuch mit Freunden in Föhren, um Wanderwege rund um Föhren kennenzulernen und somit den Aufenthalt französischer Wanderfreunde in 2018 vorzubereiten. Die Mitarbeiter des Forstamtes Quint haben mit ihrer Führung des Baumlehrpfades absolut überzeugt. Wir alle hatten Spaß und haben dabei noch etwas gelernt.

Nicht nur Stadtlauf in Trier. An einem Wochenende im Juni haben wir wie immer eine Gruppe Läufer aus Monéteau in Föhren begleitet, die zum Stadtlauf in Trier gekommen sind. Empfangen haben wir sie in Trier zu einer Stadtbesichtigung. Abends besuchten wir gemeinsam mit den Läufern der LG Meulenwald e.V, das Konzert des Föhrener Musikvereins vor dem alten Kloster. Sonntagmorgens galt es nun, den Stadtlauf zu absolvieren, was alle mit Bravour gemacht haben. Zum Ausklang haben wir am Pfarrfest teilgenommen. Das Miteinander der deutschen und französischen Läufer und Gastfamilien ist ein stetiger guter Austausch mit Gesprächen, Lachen und Fröhlichsein. Dabei bedarf es nicht unbedingt französischer Sprachkenntnisse. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im September zur Partnerschaftsfeier in Monéteau. Alle Interessierten an unserer Partnerschaft und einem Austausch mit unseren französischen Freunden sind herzlich zur Teilnahme an unserer Jubiläumsfahrt im September 2017, am 16. und 17. September, eingeladen. Fragen hierzu beantworten gerne die Mitglieder unseres Partnerschaftskomitees und die Ortsbürgermeisterin.