Spielplatz Reichelbach – so gut wie „neu“

Danke an alle Helfer – Groß und Klein

IMG-20170506-WA0001.jpg
Aufräumaktion Spielplatz „Reischelbach“

Angefangen hat alles mit einer Begehung der Spielplätze von Müttern der Krabbelgruppen die mit ihren Kindern aktiv die Spielplätze in Föhren nutzen. Dabei haben die Mütter eine Checkliste für jeden Spielplatz erstellt. Hier wurden Mängel aus ihrer Sicht aufgeführt, aber auch Bedarfe angezeigt. In gemeinsamen Gesprächen mit der Ortsbürgermeisterin entstanden eine Aufzeichnung und eine Prioritätenliste. Diese wurden in Ausschüssen und im Gemeinderat vorgestellt, beraten und die notwendigen Beschlüsse gefasst. Als oberste Priorität galt es, den Spielplatz am Reichelbach zu sanieren. Die Sanierung ist fast abgeschlossen mit Hilfe vieler Unterstützer. Die Gemeindearbeiter haben Hand angelegt. Und auch viele helfende Hände von Müttern und Vätern, Groß und Klein, haben aktiv an einem Samstag den Fallschutz für die neuen Geräte geschaffen. Die Kinder wurden derweil von einer erzieherischen Fachkraft betreut. Zum Abschluss gab es Würstchen, Salat und Kuchen für die großen und kleinen Akteure. Spiel, Spaß und gutes Wetter waren mit dabei. Allen ein großes Dankeschön für ihren Einsatz und ihr Mitwirken.

Und das hat sich nun geändert:

Einfriedung zur Sicherheit der spielenden Kinder

IMG-20170506-WA0003.jpg
Aufräumaktion Spielplatz „Reischelbach“

Der Spielplatz „Reischelbach“ in der Ortsgemeinde Föhren grenzt an drei Straßen an. Durch die umliegende Bebauung hat sich das Verkehrsaufkommen rund um den Spielplatz stark erhöht.In der Vergangenheit war der Spielplatz nicht eingefriedet. Lediglich an den Stirnseiten befanden sich zwei Ballfangzäune der Bolzplatztore. Ansonsten war der Spielplatz nur durch partielle Bepflanzung eingefasst. Dadurch ergeben sich besondere Gefahrenherde für Kinder im Umfeld des Spielplatzes. Es war ein Anliegen der Mütter, den Spielplatz zur Gefahr der Straße abzuschirmen. Bei der Überprüfung des Spielplatzes durch unsere Sicherheitsfachkraft wurde festgestellt, dass das Spielgelände umlaufend eingefriedet werden muss. Daher hat der Ortsgemeinderat mit Mehrheit beschlossen, das Gelände mit einem Metall- Gitterstabzaun einzufrieden und somit die Kinder vor Gefahren der angrenzenden Straßen mit vorbeifahrenden und ein- oder ausparkenden Autos zu schützen. Die Kinder können nun frei und unbefangen laufen und spielen.

IMG-20170506-WA0006.jpg

Neue Spielgeräte

Die Checkliste der Mütter zeigte mehr Bedarfe für Kleinkinder. Dem hat man im Ortsgemeinderat zugestimmt, so dass nun folgende neue Spielgeräte auf dem Spielplatz Reichelbach aufgestellt wurden: eine Doppelschaukel, eine Nestschaukel, ein Mini- Spieltisch, ein Rutschturm mit Dach und eine Kombischaukel.

Neue Bänke

Zwei Bänke aus dem Lager des Bauhofs konnten genutzt werden, um zwei neue Ruhezonen zu gestalten. Die vorhandenen Bänke wurden gereinigt und werden nun nach und nach aufgearbeitet. Und das werden wir noch in einer weiteren Aktion gestalten:

Mauer beim Sandkastenbereich

Die Holzpergola war marode und musste aus verkehrssicherungspflichtigen Gründen entfernt werden. Jetzt steht die Mauer frei und soll gemeinsam mit Kindern bemalt werden. Dazu werden wir bei schönem Wetter einladen.

Allen Helfern nochmals ein großes Dankeschön und allen Spielplatzbesuchern viel Spaß und Freude beim Besuch des Spielplatzes Reichelbach. Der Spielplatz Eitzenbach soll in 2018 saniert werden und der Spielplatz Wacholderberg bedarf aktuell lediglich der üblichen Instandsetzung eines Spielplatzes.

IMG-20170506-WA0002.jpg