25 Jahre – Jubiläumsfeier in Monéteau

Im September feierte die Ortsgemeinde Föhren gemeinsam mit der Partnerschaftsgemeinde Monéteau-Sougeres ihr 25-jähriges Partnerschaftsjubiläum in Monéteau.

Vor 25 Jahren wurde die Partnerschaft mit Monéteau-Sougeres besiegelt und seit dieser Zeit haben sich Freundschaften zwischen den Menschen aus Föhren und Monéteau-Sougeres entwickelt.

Bei zahlreichen Besuchen in Monéteau und in Föhren repräsentierten sich die Vereine der beiden Gemeinden. Gastfamilien sind zu festen Anlaufstellen geworden, das sportliche Miteinander der Läufer ist gewachsen und nicht mehr wegzudenken. Die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Monéteau mit Föhrener Reibekuchen hat sich etabliert.

Die zahlreichen Teilnehmer an der Jubiläumsfeier in Monéteau erlebten ein außergewöhnliches und unvergessliches Wochenende in unserer Partnerschaftsgemeinde.

Unsere französischen Freunde haben uns mit Groß und Klein bei der Ankunft begrüßt, anschließend besuchten wir gemeinsam die Jubiläumsausstellung „25 Jahre – Monéteau-Sougeres- Föhren“ und haben bei einem Rundgang Informationen zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten des Ortes erfahren. Abends war der feierliche Auftakt mit einem Gourmet-Essen und besonderer musikalischer Begleitung einer Band, die zwischen den verschiedenen Essensgängen zu Tanzeinlagen eingeladen hat und für eine abwechslungsreiche Unterhaltung sorgte. Unsere Jugend- und Kindergruppe Viva la Musica und die Solomariechen des Theater- und Karnevalsvereins begeisterten ebenso die Gäste des Abends mit ihrem Geigenspiel, mit Gesang und mit Tanz. Am nächsten Morgen war die feierliche Übergabe des Jubiläumsgeschenkes, einer Relaxbank, im Garten der ehemaligen Schlossanlage.

big_17_09_jumel-99.jpg
25 Jahre – Jubiläumsfeier in Monétau

Dabei wurde auch das französische Monument zum Gedenken an 25 Jahre Moneteau-Sougeres, Föhren präsentiert, allerdings zunächst eine andere Attrappe, da der Künstler noch am Original arbeitet. Die Bürgermeister Radant und Bideau und die Sprecher des Partnerschaftskomitees betonten in ihren Reden die gewachsene Partnerschaft und deren Bedeutung für die Menschen und Europa sowie die Aufgabe, die Partnerschaft an die Generationen weiterzugeben. Symbolhaft für 25 Jahre Partnerschaft wurden 25 Rebstöcke der Region Burgund an die Bürgermeisterin Radant überreicht. Alle Gäste waren zutiefst bewegt, fassten sich an den Händen und bis hin zur Abfahrt war es ein berührendes freundschaftliches Miteinander. Unseren französischen Freunden gilt ein besonderer Dank für ein besonderes Wochenende. Wir freuen uns schon jetzt auf den Besuch unserer Freunde aus Monéteau zur Jubiläumsfeier in Föhren im nächsten Jahr im September.

Weitere Informationen/Fotos zur Jubiläumsfeier „ 25 Jahre Föhren-Monéteau“ :