Zum Inhalt springen

Heimat- und Kulturverein Meulenwald Föhren e.V.: Donnerstagswanderung im Forst Quint

18. April 2024
14:00  Uhr

Am Donnerstag, 18. April 2024 holen wir die ausgefallene Wanderung durch den Meulenwald im Bereich Forst Quint (Rothenberg, Moselblick, Steigerköpfchen) nach.

Wanderstrecke (ca. 8 km): Der Moselsteig-Seitensprung „Moselto(u)r“ ist mehrmals unser Begleiter auf dieser schönen 8 km langen Runde. Schon gleich nach dem Start am Parkplatz am Rothenberg folgen wir dem Premiumweg in Richtung Schweich, verlassen ihn jedoch schon bald, um über einen Waldweg hinauf auf den Rothenberg zu gelangen. Auf dem Bergrücken wandern wir nun entspannt entlang des Pflanzgartens „Auf der Haardt“ zum Aussichtspunkt Moselblick. Nach kurzem Aufenthalt an dieser herrlichen Aussichtsplattform ist die Markierung der Meulenwaldto(u)r erneut unser Wegweiser hinauf zur Buchenheld. Am Rastplatz Buchenheld, dem höchsten Punkt der Tour, verlassen wir den Seitensprung wiederum und wandern auf örtlichem Weg in das „Quellgebiet Meilenborn“ unterhalb des „Steigerköpfchen.“ Noch einmal ist der Seitensprung kurz unser Begleiter. Dann nehmen wir aber den Weg zum Herkulesbrunnen und spazieren die letzten 2 km auf dem 2015 rollstuhlgerecht ausgebauten Baum-Welt-Pfad mit großartigen Baumarten aus aller Welt zurück zum Ausgangspunkt.

Nach der Wanderung ist eine Einkehr in der Pizzeria Adria in Trier-Quint ab ca. 17.10 Uhr vorgesehen.

Treffpunkt: 14.00 Uhr Bakscheier oder 14.20 Uhr Waldparkpatz Rothenberg an der L47 (Fahrtrichtung Quint rechts).

Bei Bedarf wird zusätzlich eine alternative Strecke angeboten. Festes Schuhwerk erforderlich.