Einzelhandels- und Zentrenkonzept Föhren-Hetzerath

Damit die Nahversorgung in Föhren und Hetzerath sichergestellt ist, wird aufgrund des gemeinsamen grundzentralen Verbundes, ein gemeinsames Einzelhandels- und Zentrenkonzept erarbeitet.

Nach dem derzeitigen Raumordungsprogramm der Planungsgemeinschaft Trier sollen die Ortsgemeinden Föhren und Hetzerath einen grundzentralen Verbund bilden und somit gemeinsam Grundversorgungsfunktionen für einen zugeordneten Verflechtungsbereich übernehmen.

Das für die beiden Ortsgemeinden Föhren und Hetzerath erarbeitete interkommunale Einzelhandels- und Zentrenkonzept, soll als sachlich fundierte Grundlage zur Bewertung der branchen- und standortbezogenen Entwicklungsmöglichkeiten für den Einzelhandel dienen.

In Föhren ist REWE an einer Niederlassung interessiert und als Vollsortimenter in das Konzept eingebunden.