Zum Inhalt springen

Ü-Kirche…die Überraschungskirche in Föhren

Sonntagmorgens ist es in unseren Familien ist nicht immer ganz einfach. „Ich will nicht aufstehen und zur Kirche gehen!“ oder „Warum sind die Gottesdienste immer so langweilig?“

 

Kinder und Jugendliche haben Erwartungen und Fragen an unser Kirchenverständnis. Die Eltern haben oft noch gute Erfahrungen mit der Kirche, mit ihrer Erstkommunion oder ihrer Firmung gemacht und wollen ihren Kindern mitgeben, dass es sich lohnt, an Gott zu glauben. Es zeigt sich aber, dass die junge Generation die Erfahrung von Gemeinschaft und Sinn nicht mehr in der Kirche findet. Die Überraschungskirche möchte neue Wege gehen und Familien zusammenführen, die Gemeinschaft, Erlebnis, Kreativität und eine geistliche Zeit suchen, um zur Ruhe zu kommen.

Einmal im Quartal treffen sie sich, um miteinander Zeit zu verbringen, etwas zu erleben, Spaß zu haben, zu spielen, zu basteln oder zu singen.

Danach feiert man gemeinsam einen kleinen Gottesdienst und schließt den Nachmittag mit einem kleinen Imbiss ab. Dies ist die Grundform der Überraschungskirche. Die Treffen orientieren sich jeweils an einer Bibelstelle. Die Gemeinschaft untereinander und mit Gott sind die wichtigsten Elemente dieses Angebotes.

Wir haben in den letzten fast fünf Jahren schon einige schöne gemeinsame Nachmittage miteinander verbracht, an denen Familien untereinander ins Gespräch kamen, die Kinder und Jugendlichen tolle Sachen gebastelt haben und wir im Gottesdienst diese Gemeinschaft vor Gott tragen konnten. Auch wurde in unserer Kirche in Föhren ein Teil des Gottesdienstraumes für die Ü-Kirche umgestaltet. Dort feiern mittlerweile verschieden Gruppen aus Föhren Andachten im Kreis, und auch der Kindergarten und die Grundschule nutzen die Möglichkeiten der Überraschungskirche.

Für das kommende Jahr können wir noch keine Termine festlegen. Corona lässt im Moment keine größeren Ansammlungen zu. Der diesjährige Adventsweg in Föhren wurde aber von dem Team der Ü-Kirche geplant und durchgeführt, um auf kreative Weise Menschen mit einander in Kontakt zu bringen.

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen wollen und/oder sind an Terminen der Ü-Kirche interessiert, dann finden Sie uns auf der Homepage des Dekanats Schweich-Welschbillig im Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft.