Zum Inhalt springen

THW Bundesjugendlager 2024

Föhren in Blau – gefühlt als Stadt – positive Bilanz des Bundesjugendlagers THW 2024

Eine aufregende Woche lag vor den rund 4000 Kindern und Jugendlichen und Betreuerinnen und Betreuern, die das Camp am Flugplatz in Föhren mit Leben füllten und die gesamte Region belebten. Alle nutzten die Möglichkeiten Neues zu entdecken, Abenteuer im Meulenwald zu erleben und die wunderschöne Landschaft an der Mosel, der Saar, in der Eifel und im Hochwald zu erkunden. Diese Woche bot die einzigartige Gelegenheit, die Gegend und die Menschen kennenzulernen. Dabei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland auf den Spuren der Vergangenheit wandeln und gleichzeitig die vielfältigen Freizeitangebote der Gegenwart genießen. Der Spaß stand im Vordergrund, doch über allem die Kameradschaft, das Miteinander und der Teamgeist.

Dieses Lager hat zudem die Möglichkeit geboten, die Werte und Fähigkeiten des Technischen Hilfswerks hautnah zu erleben und weiterzugeben. Die Kinder und Jugendlichen sind die Zukunft des Technischen Hilfswerks und mit ihrem Tun und Einsatz unverzichtbar, denn Solidarität, Hilfsbereitschaft und Engagement im Alltag und in Krisensituationen spielen eine bedeutende Rolle für die Menschen in Deutschland und den Nachbarländern.

Die Ortsgemeinde Föhren zieht ein positives Resümee: zahlreiche Begegnungen im THW-Bundeslager und im Dorf und ein reibungsloser unkomplizierter Ablauf an allen Tagen, eine schöne Zeit mit allen im Bundesjugendlager – Föhren in Blau – wir erinnern uns gerne! Möge auch allen Kindern, Jugendlichen, Betreuerinnen und Betreuern sowie allen Verantwortlichen des THW eine erlebnisreiche und unvergessliche Zeit im Bundesjugendlager THW 2024 in Föhren in Erinnerung bleiben!

Föhren, 5. 7.2024
Rosi Radant
Ortsbürgermeisterin