Spatenstich „Neubau REWE-Markt mit Backshop, Café und Friseurgeschäft“ in Föhren

Das Startup zur „Nahversorgung Bekonder Straße L 48“ war im Jahre 2015.

Damit waren etliche Verfahren und Antragstellungen von der Ortsgemeinde und dem Investor sowie dem Marktbetreibe samt mehrfacher Beteiligungen, u.a. Träger öffentlicher Belange, zu erledigen.

Zusammengefasst kann man sagen, dass sieben wesentliche Schritte durchgeführt wurden: Scoping-Verfahren (erste Überprüfung der Machbarkeit/u.a. Standort Ortsrandlage – angeschlossen an das Neubaugebiet In der Acht), Grundstückskauf, Flächennutzungsplan (Ausweisung Sondergebiet Nahversorgungsfläche), Interkommunales Einzelhandelskonzept, Raumordernische Prüfung: Zielabweichungsverfahren, Be-bauungsplan, Bauantrag.

Sieben Schritte, die verbunden waren mit vielen Akteuren und Fristen und der Erarbeitung der erforderlichen Unterlagen, auch Hürden mussten überwunden werden. Mit vol-lem Einsatz konnte das Projekt Nahversorgung entwickelt und nun umgesetzt werden kann. Danke an alle Mitwirkenden, die hierzu beigetragen haben.

Die Freude, nun endlich den Spatenstich vollziehen zu können, teilen sich die Ortsgemeinde Föhren mit den Investoren Ellen und Achim Lohner sowie dem REWE-Markt, hier verantwortlich Rainer Vollgerichten – Expansionsmanager Vollsortiment und der künftige Friseursalon Haarkunst, Inhaberin Andrea Simon. Landrat Günter Schartz freut sich auch über das Projekt Nahversorgung, bedeutet es für Föhren und die Nachbargemeinden als auch den naheliegenden Industriepark eine infrastrukturelle Verbesserung und eine Erfüllung der Daseinsfürsorge.

Der REWE-Markt in Föhren mit einer Verkaufsfläche von 1500 qm wird Artikel eines Vollsortimenters anbieten und verspricht u.a. Frischeprodukte, auch aus der Region. Lohners investieren auf einer Fläche von ca. 11.300 qm² in den Neubau des REWE-Marktes mit einem Lohner-Backshop und Lohner-Café sowie dem Friseursalon insgesamt 7,5 Millionen Euro, REWE ist mit 1,5 Millionen Euro dabei. Zudem werden hier zusätzliche Mitarbeiterstellen geschaffen. Der REWE-Markt, Lohner Backshop mit Cafe und der Friseur werden sehnsüchtig erwartet von den Bürgerinnen und Bürgern Föhrens als auch der Nachbargemeinden.

Die Erdarbeiten haben begonnen, die ausführende Firma Wey wird alles geben, damit eine zeitnahe Umsetzung geschieht, die Bagger und Lastwagen fahren in Konvois, es herrscht reges Treiben auf der Baustelle.

Föhren, 21.9.2020