Zum Inhalt springen

Sichere Schulwege in der dunklen Jahreszeit!

Elternlotsen im Einsatz von Oktober 2021 bis Ende Februar 2022!

Es ist wieder soweit! Wir suchen Elternlotsen! Zum Lotsendienst soll eine Einweisung der Elternlotsen durch die Kreisverkehrswacht, Herrn Ehlenz und Herrn Foscarini mit Frau Raach-Pütsch, Verkehrssicherheitsberaterin von der Polizeidienststelle Schweich stattfinden.

Am ersten Schultag nach den Herbstferien sollen die Lotsen ausgestattet mit einer Jacke und Kappe ihren Einsatz an der Überquerungshilfe Hauptstraße – Hessenberg in der Zeit von 7.20 Uhr bis 7.40 Uhr beginnen. Parallel dazu sichern Eltern mit den gemeindlichen Mitarbeitern als Lotsen die Überquerungshilfe Hauptstraße – Klostergelände ab.

Der Einsatz der Elternlotsen ist angedacht für die „dunklen“ Tage, in der Zeit nach den Herbstferien bis Ende Februar. Denn besonders im Dunklen bei Regen und Nebel ist es schwieriger für die Kinder, die Entfernung der heranfahrenden Autos einzuschätzen und umgekehrt für die Autofahrer das Handeln der Kinder beim Überqueren. Fazit dieser Aktion ist zur Sicherung des Schulweges und der sicheren Überquerung der Straße beizutragen. Viele Autofahrer sind schnell unterwegs und reagieren auf die Lotsen mit den eigens hierfür von der Kreisverkehrswacht zur Verfügung gestellten Warnjacken.

Allen Akteuren, die sich hier für einen sicheren Schulweg eingebracht haben und auch künftig einbringen, möchte ich Danke sagen!

Gemeinsam appellieren wir an alle Autofahrer, besondere Rücksicht zu nehmen, die Schüler schon auf dem Gehweg aufmerksam zu beobachten und an der Überquerungshilfe Acht zu geben. Helfen auch Sie mit zu einer sicheren Überquerung der Straßen für unsere kleinsten Fußgänger!

Melden auch Sie sich als ehrenamtlicher Verkehrslotse, auch wenn Sie nur an wenigen Tagen dafür Zeit übrig haben. Ob Elternlotse, Großelternlotse, wir freuen uns über viele Mitmacher. Bitte anmelden unter buergermeisterinnoSpam@foehren.de .

Föhren, 6. September 2021

Rosi Radant, Ortsbürgermeisterin