REWE Markt

REWE-Nahversorgung in Föhren

Für die Ortsgemeinde Föhren ist die Eröffnung des REWE-Marktes in Föhren ein wichtiges Element unserer Infrastruktur, der Nahversorgung mit einem Vollsortimenter. Dies hat über unsere Gemeinde hinaus eine Bedeutung der Versorgung der Nachbargemeinden und des nahegelegenen Industrieparks. Der langjährige Prozess der Bodenordnung, der Erstellung eines Einzelhandelskonzeptes und des Bebauungsplanes haben zum Ziel geführt. Die anfänglich kritische Betrachtung dieser Nahversorgung der Nachbargemeinden Hetzerath und Bekond konnte ausgeräumt werden und endete in einer Kooperation sowie einem guten Miteinander. Auch die Entscheidung einer Angebotsplanung hat die Ortsgemeinde Föhren der schnelleren Umsetzung dieses Projektes näher gebracht. Die Ortsbürgermeisterin Rosi Radant dankte beim Pre-Opening des REWE-Marktes allen, die die Ortsgemeinde Föhren unterstützt haben, sei es durch Gremienbeschlüsse, Sachverstand und mit den erforderlichen Kompetenzen zur Zielerfüllung des REWE-Marktes. Mit dem Satzungsbeschluss der Angebotsplanung zum Sondergebiet der Nahversorgung lag es in den Händen der Bauherren, Ellen und Achim Lohner, den Bau zügig umzusetzen. Ein nachhaltiges und aktuell einzigartiges Gebäude mit einer perfekten Parkanlage wurde somit in Abstimmung mit REWE gebaut. Tim Schirra, der künftige Betreiber des neuen REWE-Marktes ist bereits mittendrin und freut sich mit seinem reichhaltigen Sortiment, auch an regionalen Produkten, die Bedarfe der Kunden decken zu können. Mit dem Markt wurden zudem zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen. „Dieser Markt wird unseren Bürgerinnen und Bürgern als Vollsortimenter ein Kauferlebnis geben, in seiner Aufmachung ein Wohlgefühl und ich bin mir sicher darüber hinaus ein Ort der Kommunikation, der Begegnung und des Miteinanders werden“, sagte die Ortsbürgermeisterin Rosi Radant in ihrer Ansprache. Dazu trägt natürlich auch die Bäckerei Lohner bei, ein lang ersehntes Cafe für die Föhrener. Und der Friseursalon Haarkunst von Andrea Karen, nun barrierefrei und topmodern. Symbolisch hat die Ortsbürgermeisterin den Beteiligten ein Staffelholz überreicht, um so an den Marathonlauf zur Umsetzung dieses Sondergebietes zu erinnern, insbesondere aber das gemeinsame Durchlaufen der Zielgeraden.

Föhren, Dezember 2021