Lebendiges Föhren

Treffen mit Ukrainischen Flüchtlingen
Die Kriegssituation in der Ukraine berührt uns alle. Mittlerweile hat auch uns der Zustrom der Flüchtlinge erreicht, ca. 30 Ukrainer leben derzeit in Föhren. Ukrainische Wohnungssuchende haben Unterkünfte in Föhren gefunden, auch temporär in den Haushalten von Familien. Für diese Hilfe möchte ich mich ganz besonders bedanken. Wir starten nun zwei Deutsch-Sprachkurse für unsere Ukrainer. Gerne möchte ich zu einem ersten offenen Treffen mit allen Ukrainern und deren betreuenden Vermietern für Donnerstag, 7.4.2022, 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr, im Gemeinderaum, Im Brühl 1 (an der Grundschule Föhren) einladen. Unterstützt werden wir hier von russisch- sprechenden Föhrenern und dem Arbeitskreis Flüchtlinge Lebendiges Föhren.

Deutsch-Sprachkurse
Die ersten Deutsch-Sprachkurse für die Ukrainer konnten bereits starten dank dem Engagement von ehrenamtlichen Lehrern, Herrn Eberhard und Herrn Hein. Sollte es weitere Interessierte geben, die als Dolmetscher unterstützend in den Sprachkursen agieren könnten, melden Sie sich bitte.

Versorgung der Ukrainer
Gleichzeitig möchte ich mich auch bei der Zivilschutzgruppe des Malteser Hilfsdienstes Föhren bedanken für deren Engagement, die ukrainische Flüchtlinge im Grenzbereich Rumänien mit medizinischen Produkten sowie Hygieneartikeln versorgen. Die Ortsgemeinde unterstützt diesen Einsatz und freut sich, dass auch viele Menschen aus Föhren und unserer Region für diese Hilfsaktion gespendet haben.

Föhren 29.3.2022
Rosi Radant