Föhren empfängt erstmals Nachfahren von Algerien-Auswanderer von 1846

Bald ist es soweit: Serge Haubrich aus Grenoble wird zusammen mit seinem Freund Francois Nief am 27. April 2019 den Ort seiner Vorfahren besuchen, Föhren bei Trier. Erst seit wenigen Monaten weiß er, dass sein Vorfahre Hubert Haubrich aus dem Raum Trier stammt. Dieser wollte 1846 nach Brasilien auswandern und landete aufgrund betrügerischer Anwerber in Dünkirchen, lebte dort mehrere Monate mit über 800 weiteren Auswanderern, darunter viele aus dem Trierer Raum, auf der Straße und landete dann letztendlich in Algerien. Nun besucht Serge Haubrich zum ersten Mal in seinem Leben Föhren und will dort seine entfernten Verwandten kennenlernen und über das Leben und die Flucht aus Algerien berichten.

Die Ortsgemeinde Föhren mit dem Arbeitskreis Geschichte und dem Partnerschaftskomitee laden am Samstag, 27. April 2019, 14.00 Uhr, in den Klostersaal im Bürger-und Vereinshaus  auf Wunsch von Serge Haubrich aus Grenoble  alle Haubrich-Familien oder Nachkommen von Haubrich-Familien aus Föhren sowie Mitglieder der Familie Tonner, Schabo, Heinzenburger und Elsen ein. Alle historisch Interessierten sind herzlich willkommen zu diesem besonderen Nachmittag. Es wird das erste Zusammentreffen nach 160 Jahren von den Nachfahren der Föhrener Auswandererfamilie mit den entfernten Verwandten aus Föhren sein. Neben dem Empfang der Nachfahren des Auswanderers wird es Fachvorträge über die Algerienauswanderung, Berichte und Fotos aus dem Leben in Algerien sowie ausreichend Zeit zu Gesprächen und einem Austausch mit den französischen Gästen geben.

Föhren, 8. April 2019