Danke an den Musikverein Föhren

Danke an den Musikverein Föhren für das einzigartige Sommerkonzert:
„Schlossakkorde 2023“ - Die Welt der Bücher im Föhrener Schloss
und die am laufenden Vorbereitungen für die Föhrener Kirmes
vom 25. August 2023 bis zum 28. August 2023

Bei schönstem Open-Air-Wetter konnte der Musikverein „Meulenwald“ Föhren 1955 e.V. mit seinem Sommerkonzert „Schlossakkorde“ in der wunderschönen Kulisse des Föhrener Schlosses an den Start gehen. 94 Musiker*innen im Alter von 11 bis 75 Jahren präsentierten in vier Orchestergruppen mit vier Dirigenten ein abwechslungsreiches und spannendes Programm im ausverkauften Innenhof unter dem Thema „Die Welt der Bücher“.

Den musikalischen Einlass gestaltet die im Februar 2023 neu gegründete Bläserklasse für Erwachsene 2.0 (Leitung: Daniela Konz) und meisterte den ersten öffentlichen Auftritt mit Bravour. Mit harmonischen Klängen überzeugte im Anschluss die generationenübergreifende Orchestergruppe der Bläserklasse für Erwachsene 1.0 im Verbund mit dem Vororchester (Leitung: Florian Brech). Das Jugendorchester unter der Leitung von Timo Mattes entführte das aufmerksame Publikum mit der Musik zu „Aladdin“ oder „In 80 Tagen um die Welt“ musikalisch gekonnt in das Rahmenthema des Konzerts. Mike Neuner präsentierte mit dem Hauptorchester vertonte Literatur in Werken wie „Gullivers Reisen“ von Bert Appermont, „Crown of Thornes“ von Julie Giroux und „Troja“ von Otto M. Schwarz. Engelbert Humperdincks „Abendsegen“ aus seiner Oper „Hänsel und Gretel“ läutete die Abenddämmerung ein. „Herr der Ringe“ von Johan de Meij (Arr. Paul Lavender) bildete den krönenden Höhepunkt des Konzertes und ließ das Buch von Tolkien in der Vorstellung lebendig werden. Mit der Zugabe „Wilhelm Tell Marsch“ endete ein wundervoller musikalischer Sommerabend mit erfüllten Musiker*innen und einem begeisterten Publikum.

Eingebettet in das Programm des Abends wurde Jugendvertreter Lukas Müller für 20 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit geehrt. Kassierer Leo Jostock wurde eine ganz besondere Ehre zuteil. Der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg und Geschäftsführer des Musikvereins überreichte ihm die Verdienstmedaille des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz für sein hohes ehrenamtliches Engagement. Bei der Zählung aller Einsatzstunden für den Verein kam die unglaubliche Summe von mindestens 12.000 Ehrenamtsstunden in 43 Jahren Vereinszugehörigkeit zusammen.

Die Ortsgemeinde Föhren dankt dem Musikverein Föhren für das einzigartige Konzert und der Familie von Kesselstatt für die Bereitstellung des besonderen historischen Ambientes. Wir wünschen dem Musikverein Föhren weiterhin viel Erfolg und werden den Musikverein wie bisher immer wieder gerne unterstützen. So ist der Musikverein Föhren auch für die Ortsgemeinde immer wieder eine Stütze bei der Durchführung von Veranstaltungen. Auch dafür an dieser Stelle ein Dankeschön.

Das nächste Event steht schon vor der Tür. Wir freuen uns gemeinsam mit dem Musikverein Föhren auf die Ausrichtung der Föhrener Kirmes vom 25. August 2023 bis zum 28. August 2023. Die Vorbereitungen laufen seit einem Jahr auf Hochtouren. Seien auch Sie an der Föhrener Kirmes dabei und belohnen damit das Engagement der Musikerinnen und Musiker für unsere Föhrener Kirmes.

Föhren, 24. Juli 2023
Rosi Radant,