Skip navigation

ZEIS-D-022, Durchführbarkeitsstudie: Energieversorgung des Klosterareals

Auf Grundlage des Ortsgemeinderatsbeschlusses vom 20.04.2021 hat die Ortsgemeinde Föhren einen Förderantrag Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) RLP für die Erstellung der Durchführbarkeitsstudie „Energieversorgung des Klosterareals“ gestellt und eine 60 % Förderquote bewilligt bekommen.

Die Durchführbarkeitsstudie ist abgeschlossen und der Abschlussbericht ist erstellt. Das Energiekonzept soll die Basis für Investitionsentscheidungen im Energiebereich bilden und diese Entscheidungen absichern.

Zielsetzung der Durchführbarkeitsstudie:

Ziel des Energiekonzeptes war es, den Einsatz klimagerechter zukunftsfähiger Energieversorgungsmöglichkeiten zu überprüfen und zu bewerten. Neben der Wirtschaftlichkeit wurde dabei besonderes Augenmerk auf die Umweltauswirkungen, Energieeffizienz und die Realisierbarkeit gelegt. Um dem Anspruch einer zukunftsweisenden Neubausiedlung gerecht zu werden, wurden unterschiedliche

Varianten zur Energieversorgung betrachtet.

Beauftragt mit der Erstellung der Durchführbarkeitsstudie war die Firma energielenker projects GmbH.

Angaben zum Projekt Durchführbarkeitsstudie Energieversorgung des Klosterareals:

Förderzeitraum: 18.01.2022 bis 01.09.2022

Förderkennzeichen: ZEIS-D-022

Gefördert durch:

csm_logo_mkuem_d7918f22f3.png