Vorsicht! Eichenprozessionsspinner!

In Föhren wurde die giftige Raupe des Eichenprozessionsspinners von einer Bürgerin entdeckt und gemeldet. Alle Eichenbäume im öffentlichen Raum wurden sodann überprüft und die befallenen Eichenbäume am Friedhof, der Zuwegung und auf den Spielplätzen großflächig abgesperrt. Eine Fachfirma ist beauftragt, die Eichenprozessionsspinner zu entfernen. Dies wird in der zweiten Juliwoche voraussichtlich abgeschlossen sein.

Gefahr für Mensch und Tier

Das Problem ist, dass der Eichenprozessionsspinner in seinem Raupenstadium giftige Härchen ausbildet, welche nicht nur bei Allergikern zu starkem Juckreiz, Atemnot und Entzündungen führen können.

Bekämpfung

Die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners ist vor allem deshalb so schwierig, weil die giftigen Härchen der Raupe mikroskopisch kleine Widerhaken aufweisen. Diese Widerhaken lösen sehr anhaltende Reizungen aus bis hin zu Entzündungen und allergischen Schocks. Jede Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners muss deshalb in kompletter Schutzkleidung erfolgen, welche den gesamten Körper inklusive der Augen und des Mundes abdeckt.

Die Ortsgemeinde Föhren bittet um Verständnis und Beachtung der abgesperrten Bereiche.

Weitere Informationen zum Eichenprozessionsspinner finden Sie unter https://www.wald-rlp.de/de/angebote/mediathek/wald-tiere/eichenprozessionsspinner/

Föhren, 6.6.2018