Zwei Tage Skateboard-Spaß für 40 Kinder und Jugendliche

• Kooperation von der Gemeinde Föhren, dem Infrastrukturdienstleister

Westenergie und der Organisation skate-aid

Föhren, 3. April 2023

Rollende Räder bestimmten für zwei Tage das Bild in der Ortsgemeinde Föhren: Die Gemeinde Föhren,  der Infrastrukturdienstleister Westenergie und die Organisation skate-aid haben am Wochenende vom 1. bis zum 2. April einen spannenden Skateboard-Workshop in der Turnhalle veranstaltet. Unter Anleitung von Profis lernten die 8 bis 16 Jahre alten Kinder und Jugendlichen das Skaten. Dabei wurde nicht nur  Geschick, sondern auch Teamzusammenhalt und Selbstbewusstsein gefördert.

Gemeinsam eröffneten Ortsbürgermeisterin Rosi Radant, der Ortsjugendpfleger Christoph Postler und Vertreter*innen von Westenergie am Samstag den kostenlosen Workshop. „Das Event findet zum ersten Mal in Föhren statt. Es ist großartig zu beobachten, we schnel die jungen Menschen Fortschritte machen und mit welcher Leidenschaft se dabe snd Wr freuen uns, dass wir gemeinsam mit Westenergie das Freizeitangebot in Föhren bereichern können“, freute sich Rosi Radant.

Bevor es auf die Bretter ging, bauten die Teilnehmenden unter fachmännischer Anleitung ein eigenes Skateboard zusammen. Anschließend wagten die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung erste  Fahrversuche auf den rollenden Brettern. Marco Felten, Leiter der Region Trier bei Westenergie, erläuterte: „Mit den Skateboard-Workshops möchten wir den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Freizeitangebot bieten. Zusätzlich wird durch die pädagogische Kraft des Skateboardens die persönliche Entwicklung gefördert. Die Sportförderung junger Menschen ist traditionell ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Engagements.“

Basics wie Fußstellung, Lenken, Beschleunigen und Bremsen waren der sportliche Kern der Workshops.

Die Teilnehmenden lernten zudem, welche Boardgröße für wen geeignet ist, wann weiche Rollen besser passen als harte oder was die Rollengröße mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Und nicht zuletzt: Welches Skateboard passt zu mir? Auf dieser Basis erfuhren die Teilnehmenden erste Fahrweisen und ein paar

einfache Tricks, selbstverständlich ausgestattet mit Helm sowie Knie- und Ellbogenschonern. Und das Beste: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ein Skateboard erhalten und durften am Ende des Workshops ein T-Shirt mit nach Hause nehmen.

Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den  Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsorings und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Alleine über die Mitarbeiterinitiative „Westenergie aktiv vor Ort“ konnten bereits mehr als 10.000 ehrenamtliche Projekte umgesetzt werden.