Zum Inhalt springen

25 Jahre Partnerschaft Föhren – Monéteau/Sougères

Die Ortsgemeinde Föhren und das Partnerschaftskomitee Föhren – Monéteau-Sougères haben am 15. und 16. September 2018 zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Am 16. Mai 1993 wurde die Partnerschaftsurkunde vom damaligen Ortsbürgermeister der Gemeinde Föhren, Jürgen Reinehr,  und dem Bürgermeister von Monéteau, Francois Babay, unterzeichnet. 25 Jahre Partnerschaft ein Grund zum Feiern, sich zu begegnen und auszutauschen. Blauer Himmel und Sonne haben ihres zum feierlichen Rahmen beigetragen. So haben viele unsere französischen Gäste an der Viezkelterstation/Bakscheier am Samstag empfangen, das Einlaufen der LG Meulenwald mit den Läufen aus Monéteau-Sougères begleitet, als auch der Kinderchor mit eigens französisch einstudierten Liedern und die Kindergartenkinder mit fröhlichen Tänzen ein Herzliches Willkommen geboten haben.

IMG_1683__Andere___1_.jpg

Das selbstgebackene Brot von Hans Herznach wurde mit einem Willkommenssekt gerne von den Anwesenden entgegengenommen. Wer Lust hatte, konnte an der deutsch-französischen Führung durch das Schloss bis hin zum Wasserfall am Haus der Gemeinde teilnehmen. 

Die Verbandsbürgermeisterin Christiane Horsch gratulierte der Ortsgemeinde Föhren zu ihrem Partnerschaftsjubiläum.

Am Abend war zu einem gemeinsamen Essen der französischen Gäste mit ihren Gastfamilien eingeladen. Hier führten Guido Kiemes und Rita Loibl gekonnt zweisprachig singend und unterhaltsam durch das Abendprogramm mit Tanzdarbietungen der Schautanzgruppe Föhren und einem Quiz. 

IMG_1835__Andere_.jpg

Die französischen Quiz-Sieger wurden von dem Fliegerclub zu einem Rundflug am darauffolgenden Tag eingeladen. DJ Dirk Meyer lockte zum Abschluss viele Tänzer auf die Bühne. 

Der Sonntag, der Festtag der Partnerschaft, begann mit einem Festhochamt – der Estnischen Messe, die gemeinsam mit dem Gesangverein Föhren, der Chorgemeinschaft Bekond-Föhren-Naurath und dem Gesangverein Monéteau überzeugend und ergreifend gestaltet wurde. 

Im Anschluss fand man sich im Park Monéteau zum Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Meulenwald Föhren e.V. ein. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Am Nachmittag war zum Festakt eingeladen, der vom Geigenspiel der Kinder und Jugendlichen von Viva la Musica und den Tänzen der KAB-Tanzgruppe  Fit & Froh umrahmt wurde. In den Ansprachen der Festredner, Robert Bideau – Bürgermeister von Monéteau, Vorsitzender Partnerschaftskomitee Daniel Crene, Rosi Radant – Ortsbürgermeisterin von Föhren, für das Partnerschaftskomiteee Francoise Becker, stand das Miteinander der Menschen im Mittelpunkt, die gewachsenen Freundschaften und das künftige Weitergeben des Partnerschaftsgedankens an die nächsten Generationen. Das Gastgeschenk der französischen Freunde – eine Skulptur aus Edelstahl – soll symbolhaft stehen für einen Läufer, ein Kind, eine Frau, einen Mann, einen Engel. Der Künstler überlässt es dem Betrachter, was er darin sieht. 

Die Skulptur ist beim Haus der Gemeinde aufgestellt.  Die Vase, auf der das Schloss Colbert und das Schloss Kesselstatt abgebildet sind, ist im Gemeindebüro zu sehen. 

Die französischen Gäste haben zur Erinnerung an das 25-jährige Jubiläum eine Marmelade – Apfelgelee mit einer Heidelbeere – genannt „La perle de Föhren“ erhalten, es steht für die Streuobstwiesen Föhrens und den Meulenwald.

Jeder französische Gast hat zudem ein Buch erhalten mit dem Titel „Föhren – Monéteau-Sougères – Historisches Erbe, geschrieben von Rosi Radant und Alois Schumacher. Das Buch ist im Gemeindebüro zum Jubiläumspreis von 10 Euro erhältlich.

Die anwesenden Gründer der Partnerschaft Föhren-Monéteau aus Föhren und aus Monéteau wurden geehrt und an die verstorbenen Mitwirkenden wurde erinnert.

IMG_1986__Andere___1_.jpg

Das Anschneiden der Jubiläumstorte mit den Ortswappen der Partnerschaftsgemeinden, gebacken von Cornelia Schilz, war der Abschluss des Festaktes. 

Alles war sehr kurzweilig und beim Abschied unserer französischen Freunde wurde die Innigkeit der Freundschaften noch einmal deutlich. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen beim Weihnachtsmarkt in Monéteau.

Allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den Föhrener Vereinen für ihre Programmbeiträge und Unterstützung beim Auf- und Abbau, dem Bereitstellen des Equipment, der Standdienste ein großes Dankeschön, nur gemeinsam war die Jubiläumsfeier möglich. 

Damit haben auch alle gezeigt, dass sie diese Partnerschaft zwischen Föhren und Monéteau-Sougères schätzen und lebendig halten wollen. Möge das auch in Zukunft so bleiben:

„Von Mensch zu Mensch, von Land zu Land, über die Grenzen hinweg – hin zu einem großen Europa – zum Erhalt des Friedens“.

Föhren, 24.9.2018

Rosi Radant, Ortsbürgermeisterin