Zum Inhalt springen

Nächste Donnerstagswanderung am 11. August 2022: Niederkail

11. August 2022
14:00  Uhr

Die nächste Donnerstagswanderung am 11. August 2022 führt uns nach Niederkail (Wanderstrecke ca. 7 km) mit anschließender Einkehr im Eifel-Hotel Lamberty in Niederkail.

Wanderstrecke: Vom Eifel-Hotel Lamberty aus folgen wir zunächst der Beschilderung des Ville-Eifel-Weges vorbei am Peter-Zirbes-Haus aus dem Ort hinaus. An der kleinen Kapelle überqueren wir die B 50 und gelangen durch die Straße „Wiesental“ und deren Verlängerung ins Kailbachtal. Vorbei an der Kläranlage folgen wir dem Bachverlauf und treffen schon bald auf den Eifelsteig. Auf schattigen Pfaden geht es Richtung Bruch. Dabei begleitet uns die meistens sanft dahinplätschernde Salm mit einigen Kehren durch eine herrliche Naturlandschaft. Nach 3 km verlassen wir die Route und biegen rechts auf einen örtlichen Wanderweg ab. Es erwartet uns jetzt ein kurzer Anstieg auf den Lützelberg. Nach einer Weile erreichen wir ein Plateau mit schöner Fernsicht auf die Moselberge und den Hunsrück. Rechts ragt die Landscheider Kirche in den Himmel und links sehen wir Binsfeld und die Air Base Spangdahlem. Auf dem asphaltierten Weg geht es nun ohne Mühe hinunter nach Niederkail.

Treffpunkt: 14.00 Uhr Heimatmuseum Föhren bzw. ca. 14.30 Uhr beim Restaurant „Eifel-Hotel Lamberty“ in Niederkail. Bei Bedarf wird zusätzlich eine kürzere Strecke angeboten. Festes Schuhwerk erforderlich.