Zum Inhalt springen

Vortragsreihe „Pflegebedürftigkeit“ - Vom Pflegeantrag zum Pflegegrad

8. Oktober 2019
19:00  Uhr

Vortragsreihe "Pflegeversicherung"

 

Vom Pflegeantrag zum Pflegegrad

Pflegebedürftigkeit bedeutet für Betroffene und ihre Angehörigen oft eine große Herausforderung. Die Familien fragen sich, wie sie die Versorgung sicherstellen und  notwendige Hilfen organisieren können, welche Hilfsangebote es gibt und wie diese finanziert werden können? Und immer wieder stellt sich die Frage nach der Pflegeversicherung. Was leistet sie für die Betroffenen und für pflegende Angehörige? Im Rahmen unserer Vortragsreihe wird es an drei Abenden um folgende Schwerpunktthemen gehen:

Di. 08.10.19 um 19 Uhr: Vom Pflegeantrag zum Pflegegrad: Wie verläuft das Antragsverfahren? Wann erhält man (welche) Leistungen der Pflegeversicherung? Was passiert bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung? Wie kann ich mich auf die Begutachtung vorbereiten? Was kann ich tun, wenn ich mit dem Gutachten nicht einverstanden bin? 

Alle Veranstaltungen zu dieser Vortragsreihe finden Sie hier: Vortragsreihe zur Pflegeversicherung