Zum Inhalt springen

Der Richtungsbaum im Park Monéteau

Der Richtungsbaum im Park Monéteau

Projekt: „Demokratie leben! – Partnerschaft für Demokratie der VG Schweich“

Ein Interaktives Kunstprojekt der Aktion 3 % mit Annamalt:  „Baum der Demokratie“ oder „wegweisender Stimmungsbaum“ am Weihnachtsmarkt in Föhren

Die Idee und künstlerische Konzeption: 

Im Dezember jeden Jahres steht in fast jedem Haus, auf jedem Weihnachtsmarkt und öffentlichen Plätzen ein Tannenbaum. Der Baum weist mit seinen vielen Ästen in alle Richtungen. Für den Wegweiserbaum sind Holzschilder so angeordnet, dass ein dreidimensionaler Tannenbaum entsteht.   Dabei bilden die bunt gestalteten Schilder  des  Kunstprojektes  „Richtungen“ der Künstlergruppe Zinkflug  die „Äste“ des  Wegweiserbaums. Die von Jugendlichen unterschiedlicher Kulturen gestalteten Schilder  weisen auf die unterschiedlichsten Richtungen in unserer Gesellschaft genauso hin, wie ganz persönliche Richtungen, Herkunftsländer, Traumziele, Sehnsuchtsorte.

Diese vielfältigen bunten Wegweiser sollten die Besucher des Weihnachtsmarktes in Föhren zum Nachdenken anregen.  Wo stehe ich? In welche Richtung bewegt sich unsere Gesellschaft? Was wünsche ich mir für die Welt in der ich lebe?  Annamalt und Maria Roth haben die Besucher vor Ort angeleitet, ihre  eigenen ganz persönlichen Gedanken, Ideen und Wünsche  auf Sterne, Kugeln, o.ä.  zu formulieren und am Baum zu befestigen. 

Dieser wird so zu einem wegweisenden Stimmungsbaum  - Richtungsbaum.

Der Richtungsbaum darf nun vorübergehend im Park Monéteau verbleiben. 

Föhren, 15.12.2017

Rosi Radant, Ortsbürgermeisterin