DANKE an alle Vereine und Mitwirkenden zur Meulenwaldwanderung 2017

Die Meulenwaldwanderung am Sonntag war wie immer ein schönes herbstliches Event mit verschiedenen Höhepunkten. So führte die Wanderung dieses Mal am Bienenfernseher vorbei, hier informierte unser Imker Rudolf Tonner die Kleinen mit ihren Eltern über das Bienenleben. Natürlich wurde auch der Honig gekostet.

Danach versammelte man sich nach einem kleinen Sparziergang in der Flachswiese beim Bürger- und Vereinshaus bei Stockbrot und Spielen.

Währenddessen waren die Teilnehmer der großen Wanderung bereits über die Flachswiese zum Meulenwald gelangt und marschierten mit Blick auf Schloss Föhren und die beiden Weiher hinauf zum Tonnerskreuz. Hier hat die Gemeinde mit dem Forst die Schneise wieder freigeschlagen und die Wanderer wurden  mit einem wunderschönen Ausblick belohnt. Die vom Heimat- und Verkehrsverein neu gestrichene Hütte bot die Möglichkeit zur Rast. Die Restauration des Tonnerkreuzes steht noch bevor.

IMG_0004a.jpg

Das Tonnerkreuz wurde von Adam Tonner, einem Föhrener, der 1847 nach Amerika auswanderte, im Jahre 1889 zur Erinnerung an seine Kindheit und das Messepfädchen für die Kirchgänger von Naurath nach Föhren errichtet. Die Wandergruppe der Meulenwaldwanderung machte sich vom Tonnerkreuz auf zur Grillhütte in der Tesch. Hier gab es regionale Getränke zur Erfrischung, die die Freiwillige Feuerwehr Föhren austeilte. Gleichzeitig wurde die neu gebaute Grillhütte eingeweiht und die Ortsbürgermeisterin Radant dankte dem Zimmerer, Achim Gläser, für seine gelungene Holztragkonstruktion. Diese hatte der Rat in dieser Ausführung beschlossen, damit die Verbundenheit zur Natur sichtbar und spürbar bleibt. Sie dankte auch besonders den Zuschussgebern, so dem Meulenwaldverein und dem Heimat- und Verkehrsverein, die mit ihren finanziellen Zuschüssen den Bau der neuen Grillhütte ermöglichten.

IMG_0020.JPG

Dem Heimat- und Verkehrsverein, hier dem Vorsitzenden Udo Weitzel,  dankte die Ortsbürgermeisterin  an dieser Stelle auch für die Ausrichtung der Meulenwaldwanderung unter Mitwirkung des Musikvereins, Gesangvereins, Malteser Hilfsdienstes Föhren, Freiwilligen Feuerwehr Föhren, der AG Jungen Familie Lebendiges Föhren und allen aktiven Helfern darüber hinaus. Auch die Hüttenwartin, Monika Müller wurde von der Ortsbürgermeisterin für ihre ehrenamtliche Arbeit rund um die Vermietung und der Versorgung der Hütte gelobt und erhielt ein Präsent. Diakon Wehinger und Rosi Radant erbaten den Segen für die Menschen, die sich für die Grillhütte engagieren und für die Menschen, die sich hier begegnen und aufhalten. Die Sängerinnen und die Sänger des  Gesangvereins Föhren haben mit ihren stimmungsvollen Liedern zum Wald und Wandern die Einweihung umrahmt. Später hat Abbe Atchadé  die Grillhütte eingesegnet. Derweil war die Wandergruppe unterwegs zum Bürger- und Vereinshaus, wo die Helferinnen und Helfer der Malteser Föhren mit einem Erbseneintopf aufwarteten und ein jeder sich stärken konnte, während der Musikverein Föhren mit seinem musikalischen Können zum gemütlichen Beisammensein beigetragen hat. Als Abschluss gab es eine Vorführung eines Falkners mit verschiedenen Greifvögeln, die die Herzen der Zuschauer eroberten. Rundum ein gelungener Wandertag mit angenehmer spätherbstlicher Atmosphäre.

Föhren, 9.10.2017